RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V. gemeinnützig

Gründung
2004

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald

Information zur Initiative

Mit originellen Produkten unter der Herkunftsbezeichnung des Naturparks wollen die beteiligten Direktvermarkter ein sichtbares Zeichen setzen: Natur und Landschaft sind das wahre Kapital in der Nördlichen Oberpfalz - natürlich und umweltbewusst hergestellt.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Naturpark - weils uns und der Region gut tut

Beschreibung der Marke

Eine Herkunftsbezeichnung; d.h. alle Grund- und Rohstoffe, Zutaten bzw. Zusammensetzungen (natürlich gentechnikfrei) des Produkts sowie Anbau, Verarbeitung und Vertrieb sollen - soweit verfügbar - im bzw. aus dem Gebiet des Naturparks stammen. Tierprodukte nur aus eigener Haltung.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2004

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bäume
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Honig
  • Kosmetik
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Rindfleisch
  • Schweinefleisch

Verkaufsschlager
Naturpark-Fichtenspitz-Gelee, Naturpark-Pralinen, Naturpark-Kräuter-Seifen

Anteil Bio bei Food
15 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
38

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
28

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Online-Shop

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
12

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • Sonstiges
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL
http://www.naturpark-now.de/default.asp?SID=TM8

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Stefan Härtl
Geschäftsführer
Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V.
Stadtplatz 38
92660 Neustadt a. d. Waldnaab
Tel: 09602 791035
info@naturpark-now.de
www.naturpark-now.de

Mitglied in der Regionalbewegung