RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

HofladenBOX

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH & Co. KG

Gründung
2017

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Metropolregion Nürnberg und Landkreis Fürth

Information zur Initiative

Wir sind ein online Marktplatz für regionale Lebensmittel. Aus der Region für die Region liefern wir individuell zusammengestellte Boxen den Kunden nach Hause oder an Abholstationen. Das Produktspektrum ist sehr groß (Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte, Öle, Müsli, Kaffee, Wein etc.) und der Kunde kann bei jedem Produkte genau nachverfolgen, wo es herkommt. Regionalität, Transparenz und Fairness werden bei uns groß geschrieben und sind wichtige Werte für unser Unternehmen.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Deko
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Haushaltswaren
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Textil
  • Tiernahrung
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
22 %

Anteil Bio bei Non-Food
11 %

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
1900

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Online-Shop

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Online-Marktplatz bietet

  • Anbieterverzeichnis
  • Bestellmöglichkeit
  • Bezahlfunktion
  • Produktverzeichnis

Online zu finden unter URL
www.hofladenbox.de

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • kurze Transportwege

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Birgit Wegner
Geschäftsführerin
HofladenBOX
Holzgraben 26
90574 Roßtal
Tel: 09127-9541048
info@hofladenbox.de
www.hofladenbox.de
https://www.facebook.com/HofladenBox

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung