RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Hunsrück-Nahe-Vermarktungsgesellschaft mbH

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH

Gründung
2014

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Rheinland-Pfalz

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Die drei Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück

Information zur Initiative

  • Vermarktung von Lebensmitteln, v.a. der Regionalmarke "SooNahe", inklusive Beratung von Erzeugern in Sachen Preisgestaltung, Marketing, Kooperation und Kommunikation
  • Sicherung der Nahversorgung im ländlichen Raum

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
SooNahe

Beschreibung der Marke

  • SooNahe steht für regionale Lebensmittel aus dem Naheland und dem Hunsrück und verfügt über eine große Produktpalette.
  • SooNahe ist eine Marke des Co-Branding - die einzelnen Erzeuger bleiben sichtbar und in der Verantwortung.
  • SooNahe hat ein sehr gutes Image und wirkt identitätsstiftend für die Region.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2014

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager
Mineralwasser, Bier, Fruchtaufstriche

Anteil Bio bei Food
10

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
150

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
120

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
70

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Online-Marktplatz bietet

  • Anbieterverzeichnis
  • Bestellmöglichkeit
  • Produktverzeichnis

Online zu finden unter URL
www.soonahe.de/einkaufen/soonahe-beziehungskiste/

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
bereits bestehende Qualitätssiegel

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
www.soonahe.de

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Regionalbündnis Soonwald-Nahe e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Klaus Wilhelm
Geschäftsführer
Hunsrück-Nahe-Regionalvermarktungs-GmbH
Bahnhofstraße 37
55606 Kirn
Tel: 0151-51110688
info@soonahe.de
www.soonahe.de

Mitglied in der Regionalbewegung