Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Rechtsform
Landwirtschaftskammer
Gründung
2006
Sitz der Initiative
Niedersachsen
Definition der eigenen Region
Bundesland Niedersachsen
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Die Globalisierung der Märkte sowie die damit einhergehenden Anonymisierung von Massenprodukten hat das Interesse an regional hergestellten Produkten und Dienstleistungen mit nachvollziehbarer Herkunft verstärkt. Für die landwirtschaftlichen Betriebe haben sich durch den akuteilen Megatrend „Regionalität“ zahlreiche neue
Entwicklungsmöglichkeiten ergeben. Die Landwirtschaftskammer unterstützt die landwirtschaftlichen Betriebe in diesem komplexen Feld.
Kategorie(n)
Markenname
Service-vom-Hof
Beschreibung der Marke
Service vom Hof ist mit über 1.000 Angeboten das größte Informationsportal für Dienstleistungen von niedersächsischen Höfen. Es deckt die ganze Bandbreite vom Verkauf ab Feld bis zum Automatenverkauf ab. Ziel ist es, durch das gebündelte Angebot die Wettbewerbsfähigkeit der Anbieter im ländlichen Raum zu stärken. Verbraucher, die mit Hilfe der Vermarktungsplattform www.service-vom-hof.de auf Entdeckungsreise gehen werden überrascht sein von der Vielfalt der bäuerlichen Angebote in Niedersachsen. Ob Ziegenfleisch, Kindergeburtstag, Spargel, Partyscheune, Bauerngarten, Lieferservice, Streuobstwiese, Hofkäserei, Pensionspferde, Hofcafe oder... in Niedersachsen gibt es viel zu entdecken.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2013
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
7,5 %
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
700
Absatzwege
Kriterien "Regionale Produkte"
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Sabine Hoppe
Beraterin
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Str. 1-13
26121 Oldenburg
Tel: 0441 - 379 / 380
sabine.hoppe@lwk-niedersachsen.de
www.service-vom-hof.de
www.lwk-niedersachsen.de
https://de-de.facebook.com/lwkniedersachsen