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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke

Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Landwirtschaftskammer

Gründung
2006

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Bundesland Niedersachsen

Tätigkeitsbereiche

  • Dienstleistungen
  • Gartenbau
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung

Information zur Initiative

Die Globalisierung der Märkte sowie die damit einhergehenden Anonymisierung von Massenprodukten hat das Interesse an regional hergestellten Produkten und Dienstleistungen mit nachvollziehbarer Herkunft verstärkt. Für die landwirtschaftlichen Betriebe haben sich durch den akuteilen Megatrend „Regionalität“ zahlreiche neue
Entwicklungsmöglichkeiten ergeben. Die Landwirtschaftskammer unterstützt die landwirtschaftlichen Betriebe in diesem komplexen Feld.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Service-vom-Hof

Beschreibung der Marke

Service vom Hof ist mit über 1.000 Angeboten das größte Informationsportal für Dienstleistungen von niedersächsischen Höfen. Es deckt die ganze Bandbreite vom Verkauf ab Feld bis zum Automatenverkauf ab. Ziel ist es, durch das gebündelte Angebot die Wettbewerbsfähigkeit der Anbieter im ländlichen Raum zu stärken. Verbraucher, die mit Hilfe der Vermarktungsplattform www.service-vom-hof.de auf Entdeckungsreise gehen werden überrascht sein von der Vielfalt der bäuerlichen Angebote in Niedersachsen. Ob Ziegenfleisch, Kindergeburtstag, Spargel, Partyscheune, Bauerngarten, Lieferservice, Streuobstwiese, Hofkäserei, Pensionspferde, Hofcafe oder... in Niedersachsen gibt es viel zu entdecken.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2013

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Deko
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Soßen
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
7,5 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
700

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Sabine Hoppe
Beraterin
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Str. 1-13
26121 Oldenburg
Tel: 0441 - 379 / 380
sabine.hoppe@lwk-niedersachsen.de
www.service-vom-hof.de
www.lwk-niedersachsen.de
https://de-de.facebook.com/lwkniedersachsen

Mitglied in der Regionalbewegung