Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Knoblauchsländer Tomate e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
2007
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Franken
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Das Ziel ist es, eine gesunde vollaromatische Tomate für den heimischen Markt anzubauen. Der Knoblauchsländer Tomate e.V. ist ein Zusammenschluss von Knoblauchsländer Tomaten und Gurkenbetrieben, die alle unter den gleichen Bedingungen ihre Gewächshausprodukte produzieren und so in ihren Produkten die gleichen hohen Qualitätsmerkmale des Vereins erreichen.
Kategorie(n)
Markenname
Franken Tomate
Beschreibung der Marke
Hinter der Marke Franken-Tomate steht eine Gruppe traditioneller Familienbertiebe aus dem Knoblauchsland. Die Marke zeichnet sich durch vollaromatischen Geschmack, regionale Liefernähe, hohe Sozialstandards in den Betrieben sowie durch hohes Fachwissen durch die Vielzahl der Betriebe aus.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2007
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Strauchtomate, Pflaumencocktailtomate, Flaschencocktailtomate
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
8
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
10
Absatzwege
Online-Marktplatz bietet
Online zu finden unter URL
www.knoblauchsland-gemuese.de
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
Qualität aus Bayern, GLOBAL G.A.P.
Häufigkeit der Kontrollen
3-jähriger Turnus
Ideelle Partner / Duales Modell
Knoblauchländer Tomate e.V.
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Florian Wolz
1. Vorstand
Knoblauchsländer Tomate e.V.
Raiffeisenstraße 20
90426 Nürnberg
Tel: 0911-934830
wolz@franken-gemuese.de
www.franken-tomate.de
www.franken-gurke.de
www.facebook.com/pages/Franken-Gem%C3%BCse-Knoblauchsland-eG/352914918059790