Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Grünland Spessart e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
2011
Sitz der Initiative
Bayern
Bundeslandübergreifende Arbeit
Bayern, Hessen
Definition der eigenen Region
Naturpark Spessart (Bayerischer und Hessischer Teil)
Information zur Initiative
Die Vermarktungsinitiative Grünland Spessart e.V. ist ein Zusammenschluss von landwirtschaftlichen Erzeugern, Verarbeitern und Gastronomen, die Qualitätsprodukte von den Weiden im Naturpark Spessart vermarkten. Die Mitgliedsbetriebe werden von unabhängigen Prüfinstituten zertifiziert und stehen für eine naturverträgliche, tiergerechte Weidehaltung mit gentechnikfreiem Futter aus der Region. Die Initiative setzt sich somit aktiv für den Erhalt der Kulturlandschaft und der Artenvielfalt im Naturpark Spessart ein und bietet Verbrauchern hochwertige Produkte aus der Region.
Kategorie(n)
Markenname
Grünland Spessart - Da ist Draußen drin
Beschreibung der Marke
Unter der Marke "Grünland Spessart - Da ist Draußen drin" werden derzeit Weidefleischprodukte von Rind, Schaf und Ziege vermarktet. Die Tiere unserer zertifizierten Landwirte stammen aus dem Naturpark Spessart, werden dort in extensiver Weidehaltung artgerecht gehalten und in regionalen Betrieben verarbeitet und vermarktet. Die Futtermittel stammen überwiegend aus der Region und sind gentechnikfrei. Die umfangreichen Qualitätskriterien werden von unabhängigen Instituten regelmäßig geprüft.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2011
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Edelfleischteile vom Grünland Spessart Rind, Spessartbeißer, Rinderschinken
Anteil Bio bei Food
30
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
15
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
50
Online-Marktplatz bietet
Online zu finden unter URL
https://gruenland-spessart.de/shop/gruenland-shop/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
LQB GmbH in Bayern, ABCG GmbH in hessen
Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich
Online einsehbar unter URL
https://gruenland-spessart.de/qualitaet/
Ideelle Partner / Duales Modell
Grünland Spessart e.V. und Regionalinitiativen/ Naturparken
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Sabine Jennert
Grünland Spessart e.V.
c/o Geschäftsstelle BBV Aschaffenburg
Schwalbenrainweg 46
63741 Aschaffenburg
Tel: 06059-9069906
info@gruenland-spessart.de
www.gruenland-spessart.de