Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Marktplatz Donau GmbH
Rechtsform
GmbH
Gründung
2016
Sitz der Initiative
Baden-Württemberg
Definition der eigenen Region
Der Marktplatz Donau stärkt gemeinsam das Image und die wirtschaftliche Kraft der gesamten Region von Donaueschingen bis Ulm, beginnend mit dem Landkreis Sigmaringen. Verbindendes Element ist dabei die Junge Donau, nebst all ihrer Zuflüsse.
Information zur Initiative
Die Idee:
Die Gesellschaft Marktplatz Donau ist ein Netzwerk lokaler Unternehmer, die mit dem Ziel zusammenarbeiten, die regionale Wertschöpfung zu stärken und eine lokale Identität zu schaffen.
Das Netzwerk:
Gemeinsam ist man stärker, denn Masse bewegt. Alle Partner arbeiten zusammen, die Anknüpfungspunkte sind dabei so vielfältig wie die Mitglieder und reichen von Marketing bis Vertrieb.
Das Angebot:
Stöbern, schmökern, schenken. Im Onlineshop finden sich neben einer Reihe von tollen Produkten der Partner auch eine Vielzahl an Geschenkboxen.
Kategorie(n)
Markenname
Marktplatz Donau / Donautaler
Beschreibung der Marke
Der Marktplatz Donau ist auf der Suche nach den besonderen Produkten von nebenan. Denn oftmals weiß man gar nicht, was alles Tolles in der Region entsteht. Der Marktplatz Donau möchte einen Bezug herstellen, vom Produkt über den Hersteller hin zu den Menschen dahinter. Die persönliche Bindung ist entscheidend, Nachhaltigkeit soll auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene erreicht werden. Regional bedeutet für den Marktplatz Donau, dass zwei von drei Stufen der Wertschöpfung entlang der Jungen Donau passieren sollen.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2017
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Kräuter-Apfelessig, Perigator Trüffelaperitif, Linsen
Anteil Bio bei Food
25%
Anteil Bio bei Non-Food
20%
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
200
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
25
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
5
Online-Marktplatz bietet
Online zu finden unter URL
www.shop.marktplatz-donau.de/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Felix Cramer von Clausbruch
Leopoldstraße 40
72488 Sigmaringen
Tel: 07571-72135
Cramer@Marktplatz-Donau.de
www.Marktplatz-Donau.de
Mitglied in der Regionalbewegung