RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Vertriebsgesellschaft Sauerland UG

Allgemeine Informationen

Rechtsform
UG (haftungsbeschränkt)

Gründung
2015

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen

Bundeslandübergreifende Arbeit
Hessen, Nordrhein-Westfalen

Definition der eigenen Region

Sauerland-Landkreise Märkischer Kreis, Hochsauerlandkreis, Olpe, angrenzende Teile des Landkreis Waldeck-Frankenberg (Upland), Siegen-Wittgenstein und Soest

Information zur Initiative

Die Vertriebsgesellschaft Sauerland bietet regionalen Erzeugern aus dem Sauerland die Möglichkeit ihre Produkte über einen Onlineshop deutschlandweit zu vertreiben. Die Lieferung im Sauerland erfolgt persönlich durch das Team der Vertriebsgesellschaft Sauerland, deutschlandweit wird beispielsweise die DHL genutzt.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke
2015

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kosmetik
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln
  • Textil
  • Tiernahrung

Verkaufsschlager
Salat/Gemüse, Milcherzeugnisse, Bier

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
500

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
32

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Bio-Zertifizierung
  • komplette Verarbeitung in der Region

Kontrolle der Erzeuger
- Keine Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Eric Köfler
Leiter IT/Marketing
Vertriebsgesellschaft Sauerland UG haftungsbeschränkt
Pottenberg 1a
59757 Arnsberg
Tel: 0176-55591909
ek@hofladen-sauerland.de
www.hofladen-sauerland.de
www.facebook.com/hofladensauerland

Mitglied in der Regionalbewegung