RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Marktschwärmer Café La Victoria

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Kleinunternehmen

Gründung
2017

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Nordrhein-Westfalen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Der Umkreis einer Stadt, der zu deren Versorgung notwendig ist.

Information zur Initiative

Die Marktschwärmerei verknüpft Online-Handel und Wochenmarkt. Dabei nutzt sie die Vorteile von beiden Vermarktungsformen: Das Flexible des Online-Handels und das persönlich-herzliche des Wochenmarkts.
Kunden registrieren sich und haben sofort Zugriff auf den Online-Shop. Einmal in der Woche holen sie Ihre Bestellung dann im Café ab. Erzeuger können sich auf der Plattform registrieren und ihre Produkte im eigenen Online-Shop anbieten.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Honig
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager
Bornheimer Gemüse, Bio-Brot, Rohmilchkäse

Anteil Bio bei Food
50 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
200

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
15

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
1

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Zoe Heuschkel
Gastgeberin
Marktschwärmer Café La Victoria
Bornheimerstraße 57
53111 Bonn
Tel: 01577-1677669
z.heuschkel@gmx.de
https://marktschwaermer.de/de-DE/assemblies/9473
https://marktschwaermer.de/de
https://www.facebook.com/marktschwaermer.bonn.altstadt/

Mitglied in der Regionalbewegung