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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Pielers GmbH

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH

Gründung
2016

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Information zur Initiative

PIELERS ist ein Tech-Startup und kein gewöhnlicher Lebensmittellieferdienst. Wir wollen Menschen glücklich machen, indem wir ihnen eine unverwechselbare Lebensmittelvielfalt zu gerechten Preisen bieten und zeigen, woher die Produkte kommen. Deshalb haben wir die Lebensmitteldirektvermarktung digitalisiert und unterstützen Erzeuger und Genusshandwerker, wie Fleischer, Bäcker oder Imker dabei ihre unverwechselbaren Lebensmittel unabhängig von teuren Ladengeschäften oder Marktständen und ohne Zwischenhandel direkt anzubieten. So werden mit jedem Einkauf auf pielers.de Erzeuger und Genusshandwerker direkt unterstützt - für eine artgerechte Tierhaltung, umweltschonende Produktionsverfahren und eine Reduktion von Lebensmittelverschwendung und Verpackungsmüll.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Markterei

Beschreibung der Marke

Die Markterei ist ein online Wochenmarkt, der sich in verschiedenen Regionen befindet. Die Markterei versteht sich als online Wochenmarkt und Fachgeschäft, das handwerklich produzierte Lebensmittel mit dem Wochenmarkterlebnis verbindet. Die Markterei ist daher wie ein Fachgeschäft zu verstehen, das alle anderen Fachgeschäfte aus dem Lebensmittelhandwerk in sich vereint und die Waren der einzelnen Fachgeschäfte in der Markterei erworben werden können. Auch hier steht eine Marktplatztechnologie dahinter, die Markterei wird nicht Eigentümer der Waren, sondern erhält für verkaufte Artikel eine Provision.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2018

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Edelpilze
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sonstiges
  • Soßen
  • Wolle/ Wollprodukte
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
690

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
20

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Online-Shop

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Dr. Julia Köhn
Geschäftsführerin
Grasweg 18-22
27607 Geestland
Tel: +494743/9559030
service@pielers.de
www.pielers.de
www.markterei.de
https://www.facebook.com/pielers.de/

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