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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Dachmarke Rhön e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2008

Anzahl der Mitglieder
300

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit
Bayern, Hessen, Thüringen

Definition der eigenen Region

Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen, Fulda, Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis

Tätigkeitsbereiche

  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung

Information zur Initiative

Die Dachmarke Rhön ist eine Regionalinitiative, deren Ziel die Vermarktung regionaler Produkte aus der Rhön ist. 
Hierfür werden entweder das Qualitätssiegel oder das Biosiegel vom Verein Dachmarke Rhön e.V. (vertreten durch die Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement) an Produkte und Dienstleistungen verliehen, die produktspezifische Kriterien erfüllen.

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)

Regionalmarke

Markenname
Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön, Biosiegel der Dachmarke Rhön

Beschreibung der Marke

Der Zusammenschluss besteht aus landwirtschaftlichen Urproduzenten, Lebensmittelhandwerkern und Gastronomiebetrieben. Die Gastronomiebetriebe verpflichten sich bei der Zubereitung ihrer Speisen einen gewissen Anteil an regionalen Rohstoffen zu verwenden. Dieser Wareneinsatz muss jährlich nachgewiesen werden. Das Ziel des Vereins ist eine möglichst hohe Wertschöpfung in der Region zu erzielen, Arbeitsplätze und Knowhow in der Region zu erhalten.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2008

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Essig
  • Gehegewild
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kunsthandwerk
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
15 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
215

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
84

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • unabhängiges Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich

Online einsehbar unter URL
http://dmr.marktplatzrhoen.de/kriterien

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Sandra Spitzl
Vereinsverwaltung
Dachmarke Rhön e.V.
Oberwaldbehrunger Straße 4
97655 Oberelsbach
Tel: 09774-910250
info@dachmarke-rhoen.de
www.marktplatzrhoen.de
www.facebook.com/dachmarkerhoen

Mitglied in der Regionalbewegung

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