RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Heimat - Nichts schmeckt näher BgA

Allgemeine Informationen

Rechtsform
BgA

Gründung
2008

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Baden-Württemberg

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Landkreise Böblingen, Calm, Enzkreis, Ludwigsburg.

Information zur Initiative

Gegründet wurde die Marke „HEIMAT-Nichts schmeckt näher“ von PLENUM Heckengäu und den beteiligten Landkreisen Böblingen, Calw, Enzkreis und Ludwigsburg. PLENUM ist ein Förderprojekt des Landes Baden-Württemberg zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt in einer Region - hier Heckengäu. Rechteinhaber der Marke ist stellvertretend für die Beteiligten der Landrat des Kreises Böblingen. Gemäß den Zielen von PLENUM steht die Marke für die Förderung der regionalen und umweltschonend erzeugten Lebensmittel sowie die Unterstützung der Direktvermarkter. Grundlage der Qualitätssicherung ist das Zeichen „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“. Alle Produkte werden unter Einhaltung der PLENUM Extensivflächenkriterien (Streuobst, Ackerrandstreifen, Blühflächen u.a.) erzeugt und haben somit einen unmittelbaren Naturschutzzweck. Ein Bündnis von Heckengäu-Köchen, die ebenfalls als Botschafter für die Kulturlandschaft aktiv sind, rundet das kulinarische Bündnis ab.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
HEIMAT - Nichts schmeckt näher

Beschreibung der Marke

„HEIMAT – Nichts schmeckt näher" ist ein Zusammenschluss von landwirtschaftlichen Erzeugern bzw. Lebensmittelverarbeitern und -händlern im Heckengäu und den beteiligten Landkreisen des Heckengäus. „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“ steht für hohe Qualität in der Erzeugung, Verarbeitung und Präsentation regionaler Produkte. Die Verbraucher werden dauerhaft für den landwirtschaftlichen Kreislauf und die hochwertigen Produkte aus dem Heckengäu, welche daraus hervorgehen, sensibilisiert. Alle Produkte werden unter Einhaltung der PLENUM Extensivflächenkriterien (Streuobst, Ackerrandstreifen, Blühflächen u.a.) erzeugt und haben somit einen unmittelbaren Naturschutzzweck. So setzt sich „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“ für die nachhaltige Förderung und Erhaltung des Heckengäus als vielfältigen Naturraum ein. 

Gründungsjahr der Regionalmarke
2008

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Essig
  • Honig
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Wein

Verkaufsschlager
Apfelsaft aus Streuobst, Heckengäulinsen, Wein aus der Steillage

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
60

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
50

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
50

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Plenum Heckengäu, LEADER Heckengäu

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Siegfried Zenger
Amtsleiter
Heimat - Nichts schmeckt näher BgA
Parkstraße 16
71034 Böblingen
Tel: 07031-6631276
S.Zenger@lrabb.de
www.heimat-nichts-schmeckt-näher.de
https://www.facebook.com/HEIMAT-Nichts-schmeckt-n%C3%A4her-911156792298840/

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung