RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

RegRo Vermarktungsgenossenschaft GmbH

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH

Gründung
2009

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Raum Rosenheim-Chiemsee

Information zur Initiative

Regionalität schafft Nachhaltigkeit – kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher garantieren eine günstige Klima- und Energiebilanz. Außerdem werden typische Produkte der Region gestützt und so die ursprüngliche regionale Geschmacksvielfalt erhalten. Nimm's RegRonal ist das Gütesiegel für regionale Lebensmittel-Qualität im Raum Rosenheim-Chiemsee. 

Nur wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sind, wird man in die RegRonal-Produktpalette aufgenommen:

  • Anbau oder Erzeugung in der Region 
  • Verarbeitung oder Veredelung in der Region
  • Wertschöpfung oder Veredelung und somit Sicherung der Arbeitsplätze in der Region 

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Nimms Regronal - Gutes um Chiemsee Inn und Mangfall

Beschreibung der Marke

An- und Verkauf von regionalen Lebensmitteln

Gründungsjahr der Regionalmarke
2009

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Essig
  • Honig
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Saft/ Saftschorle
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager
Eier, Honig, Nudeln

Anteil Bio bei Food
10 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
105

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
16

Vertrieb

Absatzwege

  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
55

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Bio-Zertifizierung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
www.nimms-regronal.de

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Elisabeth Widauer
Geschäftsführerin
RegRo Vermarktungsgenossenschaft GmbH
Möselstraße 30
83024 Rosenheim
Tel: 08031-5890710
info@nimms-regronal.de
www.nimms-regronal.de

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung