RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Knoblauchsländer Tomate e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2007

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Franken

Tätigkeitsbereiche

  • Landwirtschaft / Ernährung

Information zur Initiative

Das Ziel ist es, eine gesunde vollaromatische Tomate für den heimischen Markt anzubauen. Der Knoblauchsländer Tomate e.V. ist ein Zusammenschluss von Knoblauchsländer Tomaten und Gurkenbetrieben, die alle unter den gleichen Bedingungen ihre Gewächshausprodukte produzieren und so in ihren Produkten die gleichen hohen Qualitätsmerkmale des Vereins erreichen. 

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Franken Tomate

Beschreibung der Marke

Hinter der Marke Franken-Tomate steht eine Gruppe traditioneller Familienbertiebe aus dem Knoblauchsland. Die Marke zeichnet sich durch vollaromatischen Geschmack, regionale Liefernähe, hohe Sozialstandards in den Betrieben sowie durch hohes Fachwissen durch die Vielzahl der Betriebe aus.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2007

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Salat/ Gemüse

Verkaufsschlager
Strauchtomate, Pflaumencocktailtomate, Flaschencocktailtomate

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
8

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
10

Vertrieb

Absatzwege

  • Discounter
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
Qualität aus Bayern, GLOBAL G.A.P.

Häufigkeit der Kontrollen
3-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Knoblauchländer Tomate e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Florian Wolz
1. Vorstand
Knoblauchsländer Tomate e.V.
Raiffeisenstraße 20
90426 Nürnberg
Tel: 0911-934830
wolz@franken-gemuese.de
www.franken-tomate.de
www.franken-gurke.de
www.facebook.com/pages/Franken-Gem%C3%BCse-Knoblauchsland-eG/352914918059790

Mitglied in der Regionalbewegung