RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

BBM Brandenburg + Berlin GmbH

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH

Gründung
2007

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Brandenburg

Bundeslandübergreifende Arbeit
Berlin, Brandenburg

Definition der eigenen Region

Brandenburg und Berlin

Tätigkeitsbereiche

  • Energie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung

Information zur Initiative

Die Regionalmarke VON HIER fördert die Vermarktung regionaler Lebensmittel von kleinen Herstellern in Brandenburg und Berlin. Die Regionalmarke öffnet für die kleinen Unternehmen den Zugang zum Lebensmittelhandel und künftig auch zur Gastronomie. Die Regionalmarke organisiert die unabhängige Kontrolle der Rohstoffherkunft und die Weiterentwicklung der Markenkriterien.

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
VON HIER

Beschreibung der Marke

Mit der Marke VON HIER werden seit 2007 konventionelle und Bio-Produkte aus Brandenburg und Berlin unter einem Markenzeichen vertrieben. Der Logistikpartner "Frucht-Express" leistet die Logistik und wirtschaftliche Projektabwicklung. Die eigens gegründete BBM Berlin+Brandenburg GmbH ist für das Marketing zuständig. Die Produkte sind erhältlich in allen KAISER's Supermärkten, Bei REWE, Selgros und den Ullrich Verbrauchermärkten in Brandenburg und Berlin.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2007

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Honig
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
30 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
70

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
25

Vertrieb

Absatzwege

  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • Sonstiges
  • Vermarktung in definierter Region
  • Mitarbeit in regionalen Wertschöpfungsketten

Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?
ifta

Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
BBM GmbH mit gesellschaftlichen Akteuren wir pro agro e.V., Brandenburg 21, Berlin 21, usw.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Kai Rückewold
Geschäftsführer
BBM Brandenburg + Berlin GmbH
Gartenstraße 1-3
14621 Schönwalde-Glien OT Paaren
Tel: 033230-74201
kontakt@vonhier.com
www.vonhier.com

Mitglied in der Regionalbewegung