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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Hi-Land e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V. gemeinnützig

Gründung
2004

Anzahl der Mitglieder
60

Sitz der Initiative
Niedersachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Niedersachsen, Kreis Hildesheim

Tätigkeitsbereiche

  • Dienstleistungen
  • Energie
  • Kultur
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Hi-Land fördert in der Hildesheimer Region den Umweltschutz über die kurzen Wege und die umweltschonende Produktion, den Gesundheitsschutz über das Angebot naturbelassener Produkte, den Tierschutz über die artgerechte Tierhaltung, die Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft über die Schaffung von Einkommen und Arbeitsplätzen.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Hi-Land

Beschreibung der Marke

Hi-Land bedeutet "Produkte aus der Region und aus fairem Handel". Ziel ist die Förderung der Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene in Verbindung mit der globalen Armuts- und Hungerbekämpfung nach dem Motto "Global denken - lokal handeln".

Außerdem beziehen Restaurants aus der Region Hi-Land Produkte und bereiten daraus Hi-Land Speisen.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2004

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Gartenzubehör
  • Honig
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obst
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager
Backwaren, Eier, Speiseöl

Anteil Bio bei Food
20 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
200

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
30

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
30

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
4

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich

Online einsehbar unter URL
www.hi-land.de

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Hi-Land e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Alfred Müller
Hi-Land e.V.
Albertus-Magnus-Straße 46
31139 Hildesheim
Tel: 05121-265402
info@hi-land.de
www.hi-land.de
de-de.facebook.com/HiLandHildesheim

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung