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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

EVG Landwege eG

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.G.

Gründung
1988

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Schleswig-Holstein

Bundeslandübergreifende Arbeit
Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

Definition der eigenen Region

Als regionale Produkte werden ausschließlich Erzeugnisse der landwirtschaftlichen und gärtnerischen Mitgliedsbetriebe inklusive Verarbeitungsbetriebe aus dem Lübecker Umland definiert. Die Produkte werden mit dem Siegel "Regional von Landwege Höfen" gekennzeichnet.

Information zur Initiative

Die EVG LANDWEGE eG betreibt fünf Bio-Märkte in Lübeck und Bad Schwartau. Mehr als 30 Biobetriebe aus dem Lübecker Umland sind der Genossenschaft angeschlossen und beliefern die Märkte mit ihren Produkten.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
LANDWEGE

Beschreibung der Marke

Unter der Hof-Marke LANDWEGE werden in den Märkten Produkte aus eigener Herstellung, deren Hauptzutaten von den regionalen Mitgliedsbetrieben stammen, vertrieben.
Die Produkte der Mitgliedsbetriebe werden mit dem Regionalsiegel "Regional von Landwege Höfen" gekennzeichnet.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1988

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Haushaltswaren
  • Honig
  • Kosmetik
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sonstiges
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
100 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
35

Vertrieb

Absatzwege

  • Eigene Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
5

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
LANDWEGE e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Klaus Lorenzen
Geschäftsführung
EVG Landwege eG
Ziegelstraße 3-5
23556 Lübeck
Tel: 0451-73033
k.lorenzen@landwege.de
www.landwege.de
www.facebook.com/LANDWEGE

Mitglied in der Regionalbewegung

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