RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Unter "Weitere Suchkriterien" können Sie Ihre Suche verfeinern. Viel Spaß beim Stöbern!
 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung

Regionalvermarktung Ammergauer Alpen

Allgemeine Informationen

Rechtsform
keine

Gründung
2005

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Im Dreieck zwischen Zugspitze, Schloss Neuschwanstein und München liegt die Naturparkregion Ammergauer Alpen. Eine gepflegte Kulturlandschaft und kleinbäuerliche Strukturen sind kennzeichnend für die Destinantion im Naturpark.

Information zur Initiative

Die Regionalvermarktung Ammergauer Alpen setzt sich für die Förderung regionaler Produkte und Produzenten in der Naturparkregion Ammergauer Alpen ein. Vorbildprojekt ist die Schaukäserei Ammergauer Alpen eG in Ettal. Sie umfasst nicht nur Landwirtschaft und Lebensmittel, sondern mit den Ammergauer Alpen KunstHandwerkern auch das regionstypische Kunsthandwerk.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Regionalvermarktung Ammergauer Alpen - Von der Ammergauer Alpen GmbH empfohlen

Beschreibung der Marke

Die weiß-blaue Raute mit dem Schriftzug "Von der Ammergauer Alpen GmbH empfohlen" kennzeichnet von der Regionalvermarktung Ammergauer Alpen zertifizierte Produkte.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2005

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Brot/ Kleingebäck
  • Honig
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Kunsthandwerk
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Obstbrände/ Spirituosen

Verkaufsschlager
Produkte der Schaukäserei Ammergauer Alpen eG (Käse, Quark, Butter), Honig, Kunsthandwerk

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
5

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
54

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
www.ammergauer-alpen.de/Regional

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Jasmine Holfeld
Produktmanagerin Regionalvermarktung
Ammergauer Alpen GmbH
Eugen-Papst-Straße 9a
82487 Oberammergau
Tel: 08822-9227434
info@ammergauer-alpen.de
www.ammergauer-alpen.de

Mitglied in der Regionalbewegung