RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Tourismusverband Havelland e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1996

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Brandenburg

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Tauchen Sie ein ... in die Havel, die namensgebend für die Region steht, in die 1.000-jährige Geschichte der Wiege der Mark Brandenburg oder die atemberaubenden Naturlandschaften. Nur einen Katzensprung von der Metropole Berlin eröffnet sich im Westen der Hauptstadt eine Reiseregion, die Sie auf besondere Art und Weise verzaubern und zur Ruhe kommen lassen wird. Traumhafte Sommerresidenzen zieren das Ufer der Havel und der dazugehörigen Havelseen. Kraftvolle Ruhe, naturbelassene Landschaften und der unendliche nächtliche Sternenhimmel im ersten Sternenpark Deutschlands laden zum Verweilen ein. Ihre Auszeit und Urlaubszeit in der Natur oder den historischen Städten können Sie perfekt mit den regionalen Köstlichkeiten kombinieren. Eine Vielzahl an Gasthäusern und Restaurants laden zu unterschiedlichsten Genusserlebnissen ein. Die Kombination mit der kulturellen Vielfalt in der Region wird Sie begeistern.

Tätigkeitsbereiche

  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Der Tourismusverband Havelland e.V. ist für die tourismusstrategische Planung der Reiseregion Havelland verantwortlich. Er kümmert sich um das touristische Marketing und die infrastrukturelle Attraktivität der touristischen Angebote und Leistungsträger. Durch die regionale Produkte Marke "Aus dem Havelland" bieten wir allen Interessenten der Region ein marktgerechtes Angebot, sorgen für nachfrageorientiertes Angebot bei den Besuchern und fördern die Kommunikation der Leistungsträger vor Ort.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Aus dem Havelland

Beschreibung der Marke

Die Marke "Aus dem Havelland" ist Teil des Tourismusverbands Havelland e.V. und umfasst die Aufstellung von Erzeugern, Verkäufern und Gastronomen regionaler Produkte aus der Reiseregion. Mit der Initiative fördern wir regionale Leistungsträger und deren Produkte sowie die Kommunikation untereinander. Unser Ziel ist es, die regionalen Produkte zu vermarkten und den Austausch untereinander anzukurbeln, um so eine nachhaltige regionale Wertschöpfung zu erlangen.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2019

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bäume
  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kosmetik
  • Kräuter/ Gewürze
  • Kunsthandwerk
  • Lammfleisch
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Möbel
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saatgetreide
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Soßen
  • Speisekartoffeln
  • Textil
  • Tiernahrung
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Discounter
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Online-Marktplatz bietet

  • Anbieterverzeichnis
  • Produktverzeichnis

Online zu finden unter URL
www.dein-havelland.de/aus-dem-havelland

Kriterien- und Kontrollsystem
- eigene Kriterien

Kriterien "Regionale Produkte"

  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • Sonstiges
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
www.dein-havelland.de/aus-dem-havelland/downloads

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Robin Wawrzik
Projektmanager
Tourismusverband Havelland e.V.
Theodor-Fontane-Straße 10
14641 Nauen OT Ribbeck
Tel: 033237-859035
robin.wawrzik@dein-havelland.de
www.dein-havelland.de
www.facebook.com/Havellandsehnsucht

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung