Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
BBM Brandenburg + Berlin GmbH
Rechtsform
GmbH
Gründung
2007
Sitz der Initiative
Brandenburg
Bundeslandübergreifende Arbeit
Berlin, Brandenburg
Definition der eigenen Region
Brandenburg und Berlin
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Die Regionalmarke VON HIER fördert die Vermarktung regionaler Lebensmittel von kleinen Herstellern in Brandenburg und Berlin. Die Regionalmarke öffnet für die kleinen Unternehmen den Zugang zum Lebensmittelhandel und künftig auch zur Gastronomie. Die Regionalmarke organisiert die unabhängige Kontrolle der Rohstoffherkunft und die Weiterentwicklung der Markenkriterien.
Kategorie(n)
Markenname
VON HIER
Beschreibung der Marke
Mit der Marke VON HIER werden seit 2007 konventionelle und Bio-Produkte aus Brandenburg und Berlin unter einem Markenzeichen vertrieben. Der Logistikpartner "Frucht-Express" leistet die Logistik und wirtschaftliche Projektabwicklung. Die eigens gegründete BBM Berlin+Brandenburg GmbH ist für das Marketing zuständig. Die Produkte sind erhältlich in allen KAISER's Supermärkten, Bei REWE, Selgros und den Ullrich Verbrauchermärkten in Brandenburg und Berlin.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2007
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
30 %
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
70
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
25
Absatzwege
Online-Marktplatz bietet
Online zu finden unter URL
https://www.vonhier.com/onlineshop/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
ifta
Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus
Ideelle Partner / Duales Modell
BBM GmbH mit gesellschaftlichen Akteuren wir pro agro e.V., Brandenburg 21, Berlin 21, usw.
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Kai Rückewold
Geschäftsführer
BBM Brandenburg + Berlin GmbH
Gartenstraße 1-3
14621 Schönwalde-Glien OT Paaren
Tel: 033230-74201
kontakt@vonhier.com
www.vonhier.com