RegionPortal

Initiativensuche

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Allfra Regionalmarkt Franken GmbH

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GmbH

Gründung
2006

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Das Obst stammt zu 100 % aus einem klar vorgegebenen Gebiet. Der Ankaufradius mit unseren 11 Obstankaufstellen beträgt 30 km um die Spitze des Hesselberges. Nur die Holunderprodukte (Blüten + Saft) stammen von Frankenholunder in Hilpoltstein.

Information zur Initiative

"Der Erhalt der landschaftsprägenden Streuobstbestände gelingt langfristig nur, wenn die Erträge aus diesen Beständen wirtschaftlich verwertet werden". Dieser Satz ist die Grundlage für die Entstehung der Initiative "hesselberger". Streuobst zu fairen Preisen in einer klar definierten Region ankaufen, daraus qualitativ hochwertige Produkte herstellen und diese in der Region und darüber hinaus in Vertrieb bringen. Das ist die Aufgabe und Philosophie der Gesellschaft.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
hesselberger

Beschreibung der Marke

"hesselberger" Direktsäfte von regionalen ungespritzen Streuobstbeständen aus der reizvollen Region Hesselberg.
Die hochwertige Obstqualität aus verschiedenen Apfel- und Birnen-Sorten ergeben charaktervolle Säfte, Schorlen, Seccos, Fruchtaufstriche und Brände.
"Fair-Trade-Regional", aus Liebe zur Region - denken, handeln und genießen.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2006

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Saft/ Saftschorle
  • Sekt/ Secco

Verkaufsschlager
Apfelsaft 1l, Apfelsaftschorle 0,5l, Apfel-Hollerblüten-Secco

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
33

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Getränkefachhandel
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
350

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Online-Marktplatz bietet

  • Bestellmöglichkeit
  • Bezahlfunktion
  • Produktverzeichnis

Online zu finden unter URL
www.hesselberger.com

Kriterien- und Kontrollsystem
- Klare Qualitätskriterien, die jedem Kunden zugänglich sind

Kriterien "Regionale Produkte"

  • faire Preise
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
3-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Grießer Jutta
Mit-Geschäftsführerin
Alfra Regionalmarkt Franken GmbH
Schulstraße 16
91749 Wittelshofen
Tel: 09822-605590
logistik@allfra.de
www.hesselberger.com

Mitglied in der Regionalbewegung

Logo Regionalbewegung