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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Dachmarke Rhön e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
2008

Anzahl der Mitglieder
300

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit
Bayern, Hessen, Thüringen

Definition der eigenen Region

Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen, Fulda, Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis

Information zur Initiative

Der Dachmarke Rhön e.V. wurde als länderübergreifender Verein gegründet und ist in der gesamten Rhön, das heißt in allen drei Landesteilen in Thüringen, Hessen und Bayern aktiv. Er vernetzt engagierte Rhöner Betriebe entlang der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette - von der landwirtschaftlichen Urproduktion, über das Lebensmittelhandwerk bis hin zur Gastronomie. Neben der Vergabe des Qualitätssiegels Rhön/ Biosiegels Rhön an Produkte (vertreten durch die Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement) werden die Rhöner Betriebe bei der Vermarktung dieser nachhaltig hergestellten und zugleich qualitativ hochwertigen Produkte unterstützen.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Qualitätssiegel Rhön/ Biosiegel Rhön

Beschreibung der Marke

Produkte von echt Rhöner Qualität, die aus regionalen Wertschöpfungsketten stammen und mit den Zielen des UNESCO-Biosphärenreservat Rhön im Einklang stehen, kennzeichnet der Verein mit dem Qualitätszeichen Rhön/ Biosiegel Rhön. Dabei wird im Besonderen darauf geachtet, dass die Produktion, Herstellung und Verarbeitung der Produkte - soweit möglich - in der Region Rhön stattfinden. So bleibt nicht nur mehr Geld und Arbeit in der Rhön, sondern auch ein gutes Stück Natur und Kultur erhalten. Außerdem garantieren die Produkte eine hohe Qualität ganz nach dem Motto: Klasse statt Masse. Die Gastronomiebetriebe verpflichten sich bei der Zubereitung Ihrer Speisen einen gewissen Anteil an regionalen Rohstoffen zu verwenden.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2008

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Essig
  • Gehegewild
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
210

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Lebensmittelhandwerk

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • unabhängiges Kontrollsystem

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus

Online einsehbar unter URL
http://dmr.marktplatzrhoen.de/kriterienundzertifizierung

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Stephanie Meinecke
Rhön GmbH/ Abteilung Dachmarke
Oberwaldbehrunger Straße 4
97655 Oberelsbach
Tel: 09774-687 606 205
info@dachmarke-rhoen.de
www.marktplatzrhoen.de
www.facebook.com/dachmarkerhoen

Mitglied in der Regionalbewegung

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