RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Regionalinitiative "Faszination Mosel"

Allgemeine Informationen

Rechtsform
GbR

Gründung
2006

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Rheinland-Pfalz

Bundeslandübergreifende Arbeit
Saarland

Definition der eigenen Region

Weinanbaugebiet Mosel (von Koblenz bis Perl, einschließlich der Nebenflüsse Saar, Ruwer, Sauer und Lieser).

Tätigkeitsbereiche

  • Gastronomie
  • Kultur
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Die Regionalinitiative "Faszination Mosel" ist ein starkes Netzwerk für die Menschen und Akteure in der gesamten Moselregion. Die Markenfamilie besteht aus den Bereichssäulen Wein, Urlaub, Natur & Landschaft, Genuss, Kunst & Kultur und Weltkulturerbe. Die Regionalinitiative garantiert eine organisierte und strukturierte Zusammenarbeit und ist zentrale Marketingplattform für gemeinsame Veranstaltungen und bereichsübergreifende Projekte im Weinanbaugebiet.
Wer regional arbeitet, die Markenwerte und Qualitätsanforderungen anerkennt, darf das Label
„Faszination Mosel“ nutzen.
Ziel ist es, die Mosel als führende Genussregion Deutschlands zu positionieren.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband
  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)

Regionalmarke

Markenname
Mosel - Faszination Genuss

Beschreibung der Marke

Regionale Erzeuger im Weinanbaugebiet Mosel können unter bestimmten Voraussetzungen in der Säule „Genuss“ der Markenfamilie „Faszination Mosel“ ihre Mosel-Produkte mit dem Label „Mosel-Faszination Genuss“ anbieten. Hier müssen verschiedene Anforderungen an die Organisation, Marke und Qualität erfüllt werden.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2020

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Handel
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Kräuter/ Gewürze
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saatgetreide
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Sekt/ Secco
  • Sonstiges
  • Soßen
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Discounter
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Online-Marktplatz bietet

  • Anbieterverzeichnis
  • Bestellmöglichkeit
  • Bezahlfunktion
  • Produktverzeichnis

Online zu finden unter URL
www.regiocart.de

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://www.faszinationmosel.info/familie/faszination-genuss/

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Simone Röhr
Geschäftsführerin
Regionalinitiative "Faszination Mosel"
Kurfürstenstraße 16
54516 Wittlich
Tel: 06571-142302
kontakt@faszinationmosel.info
www.faszinationmosel.info
https://www.facebook.com/faszinationmosel/

Mitglied in der Regionalbewegung