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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative

LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1991

Anzahl der Mitglieder
145

Sitz der Initiative
Mecklenburg-Vorpommern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Mecklenburg-Vorpommern

Tätigkeitsbereiche

  • Dienstleistungen
  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist seit 1991 der touristische Fachverband für Urlaub auf dem Lande in Mecklenburg-Vorpommern und betreut und vermarktet die vielfältigen touristischen Angebote der rund 150 Mitgliedsbetriebe und weiterer ca. 1000 Partner. Zu den Mitgliedern zählen Reiterhöfe, Bauernhöfe, Gutshöfe, Heuherbergen, Regionalproduzenten, Landhotels sowie gewerbliche und nichtgewerbliche Vermieter von Ferienwohnungen, Apartments und Ferienhäusern. Die Mitglieder und Partner profitieren besonders von persönlicher und fachlicher Beratung sowie dem kompetenten Austausch untereinander. Zu den Aufgaben des Verbandes gehören die Qualitätssicherung durch verschiedene Zertifizierungssysteme, vielfältige Weiterbildungsangebote und Studienreisen, Produktentwicklung, Marketing, politische Interessenvertretung auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene, die Schaffung von Plattformen für gemeinschaftliche Kooperationen sowie eine vielfältige Netzwerk-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Zur Vermarktung der landtouristischen Angebote erstellt LANDURLAUB M-V e.V. verschiedene Printerzeugnisse. Die Online-Vermarktung erfolgt über mehrere Kanäle: regional über die offizielle Homepage des Tourismuslandes Mecklenburg-Vorpommern auf-nach-mv.de/landurlaub und thematisch über die deutschlandweite Plattform für Landtourismus landsichten.de/mecklenburg-vorpommern.

Mit seinen Aufgaben fördert und entwickelt der Verein den ländlichen und nachhaltigen Tourismus im Sinne der Erhaltung und Bewahrung der natürlichen Werte und kulinarischen Gegebenheiten und Traditionen des Landes M-V. Durch die Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung von regionalen Produkten und Angeboten trägt er zur Wertschöpfung im ländlichen Raum und damit des gesamten Landes bei.

Kategorie(n)

  • Regionalinitiative (ohne Vermarktung)

Gründungsjahr der Regionalmarke

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

-

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Sandra Hippauf
Geschäftsführerin
LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Tel: 0381-4030630
landurlaub@m-vp.de
www.landurlaub.m-vp.de
www.auf-nach-mv.de/landurlaub
www.facebook.com/landurlaubMV

Mitglied in der Regionalbewegung

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