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RegioPortal - das Portal für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. 

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Initiative
Marke

Wittelsbacher Land Verein

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1999

Anzahl der Mitglieder
325

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Wittelsbacher Land = Landkreis Aichach-Friedberg

Tätigkeitsbereiche

  • Energie
  • Gastronomie
  • Kultur
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Sonstiges
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Das Wittelsbacher Land zählt zu den lebendigsten Regionen Bayerns und ist historisch betrachtet die „Wiege Bayerns“. Mehr als 300 Privatpersonen, Firmen und Vereine sowie alle Kommunen des Landkreises Aichach-Friedberg und dieser selbst sind Mitglied im Wittelsbacher Land Verein. Dank ihres Engagements wurde der Landkreis als touristisches Ziel etabliert und regionale Lebensmittelerzeuger unterstützt.
Wir setzen Projekte zur Stärkung der regionalen Identität, zur Weiterentwicklung der Marke Wittelsbacher Land und zur regionalen Entwicklung um. Als Lokale Aktionsgruppe im Förderprogramm "LEADER" ist es uns möglich, Fördermittel, neben unseren eigenen Projekten, für Ideen der Regionalentwicklung zu akquirieren die Akteure in der Region umsetzen möchten.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Wittelsbacher Land

Beschreibung der Marke

Herkunftszeichen Wittelsbacher Land: Die grüne Blume und die blaue Welle entdeckt man häufig im Landkreis. Es zeigt: die Artikel und Dienstleistungen dieses Unternehmens stammen aus dem Wittelsbacher Land, dahinter stehen Menschen, die sich verbunden fühlen mit ihrer Heimat.

Qualitätssiegel Wittelsbacher Land: Nur die besten Dienstleister und Hersteller regionaler Produkte erhalten die Auszeichnung. Nicht entscheidend ist dabei die Größe des Unternehmens. Ein achtköpfiges Vergabegremium –aus Fachleuten verschiedener Branchen – prüft die Bewerbung. Kriterien dabei sind u.a. Regionalität, Qualität, Umweltschutz, Betriebssicherheit, Marketing und Kundenorientierung sowie das gesellschaftliche Engagement.

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Deko
  • Eier
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kunsthandwerk
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Möbel
  • Natürliches Mineralwasser/ Quellwasser
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Textil

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsverpflegung
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://www.wittelsbacherland-verein.de/qualit%C3%A4tssiegel.html

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
David Hein
Geschäftsführer
Wittelsbacher Land Verein
Münchener Straße 9
86551 Aichach
Tel: 08251-92477
david.hein@wittelsbacherland-verein.de
www.wittelsbacherland-verein.de
www.wittelsbacherland-herbstmarkt.de
https://www.facebook.com/wittelsbacher.land.54

Mitglied in der Regionalbewegung

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