RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Original Regional aus Nürnberg

Allgemeine Informationen

Rechtsform
keine

Gründung
2020

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Stadtgebiet Nürnberg

Tätigkeitsbereiche

  • Dienstleistungen
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung

Information zur Initiative

Nachhaltiges Wirtschaften nimmt eine immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft ein. Die Regionalinitiative „Original Regional aus Nürnberg“ fördert daher Betriebe aus dem Stadtgebiet Nürnberg, die vor Ort Produkte und Dienstleistungen produzieren und vertreiben. Betreut wird die Initiative von der Wirtschaftsförderung Nürnberg.

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Original Regional aus Nürnberg

Beschreibung der Marke

Die Regionalkampagne „Original Regional“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt regionaler Spezialitäten und Produkte zu fördern und somit die regionale Identität und das Brauchtum zu stärken. Sie ist ein Zusammenschluss aus 31 Regionalinitiativen, in denen insgesamt rund 1.500 Betriebe organisiert sind.

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Obst
  • Salat/ Gemüse
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
7

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem
-

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://www.nuernberg.de/internet/wirtschaft/originalregionalnuernberg.html

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Dr. Romy Hofmann
Wirtschaftsförderung Nürnberg
Theresienstraße 9
90403 Nürnberg
Tel: 0911 2313323
Romy.Hofmann@stadt.nuernberg.de
https://www.nuernberg.de/internet/wirtschaft/originalregionalnuernberg.html

Mitglied in der Regionalbewegung