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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Gutes aus Waldhessen e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V.

Gründung
1995

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Hessen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Landkreis Hersfeld-Rotenburg ca. 75 km

Information zur Initiative

Hauptziel ist es, den Verbrauchern regional erzeugte Nahrungsmittel von besonderer Qualität anzubieten.

Die Ziele von Gutes aus Waldhessen:

  • Erhaltung der Vielfalt der regionalen Produkte und des Warenangebots
  • Sicherung der Qualität heimischer Nahrungsmittel
  • Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region
  • Erhöhung der Wertschöpfung in der Region
  • Erhaltung und Erhöhung der Lebensqualität für die Menschen in der Region

Damit diese Ziele erreicht werden, gilt es verschiedene Aufgaben zu lösen:

  • Verbesserung der Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Damit verbunden ist gleichzeitig eine Existenzsicherung für die heimiesche Landwirtschaft.
  • Aufbau und Sicherung einer regionalen Kreislaufwirtschaft unter Einbeziehung der Landwirtschaft, des verarbeitenden Handwerks im Lebensmittelbereich, sowie der Gastronomie und der Menschen in der Region.
  • Sensibilisieren des Verbrauchers für Erzeugung, Verarbeitung und Einkaufsmöglichkeiten von Landwirtschaftlichen Produkten aus der Region Waldhessen.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Gutes aus Waldhessen

Beschreibung der Marke

Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, sowie Förderung und Entwicklung von Alternativen in der Pflanzen- und Tierproduktion, die dazu beitragen, die bäuerliche Landwirtschaft in der Region Waldhessen zu erhalten.

Gründungsjahr der Regionalmarke
1995

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Brot/ Kleingebäck
  • Brotgetreide
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Honig
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager
Tee und Gewürze, Eier, Ahle Wurscht

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
65

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
63

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
20

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Keine Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Holger Nattermüller
1. Vorsitzender
Gutes aus Waldhessen e.V.
Hubertusweg 19
36251 Bad Hersfeld
Tel: 06621-872209
info@gutes-aus-waldhessen.de
www.gutes-aus-waldhessen.de

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