Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
 
             
            Gutes aus Waldhessen e.V.
 Allgemeine Informationen
                  Allgemeine Informationen
                  
            Rechtsform
                  
e.V.
Gründung
                  
1995
Sitz der Initiative
                  
Hessen
Definition der eigenen Region
                   Landkreis Hersfeld-Rotenburg ca. 75 km
Information zur Initiative
                   Hauptziel ist es, den Verbrauchern regional erzeugte Nahrungsmittel von besonderer Qualität anzubieten.
 Die Ziele von Gutes aus Waldhessen: Damit diese Ziele erreicht werden, gilt es verschiedene Aufgaben zu lösen:
Kategorie(n)
                  
 Regionalmarke
                  Regionalmarke
                  
            Markenname
                  
Gutes aus Waldhessen
Beschreibung der Marke
                   Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, sowie Förderung und Entwicklung von Alternativen in der Pflanzen- und Tierproduktion, die dazu beitragen, die bäuerliche Landwirtschaft in der Region Waldhessen zu erhalten.
Gründungsjahr der Regionalmarke
                  
1995
 Produktmanagement
                  Produktmanagement
                  
            Produktgruppen
Verkaufsschlager
                  
Tee und Gewürze, Eier, Ahle Wurscht
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
                  
65
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
                  
63
 Vertrieb
                 Vertrieb
                 
            Absatzwege
                  
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
                  
20
 Kriterien- und Kontrollsystem
                  Kriterien- und Kontrollsystem
                  
            Kriterien "Regionale Produkte"
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
                        
Holger Nattermüller
 
                        1. Vorsitzender
                        Gutes aus Waldhessen e.V.
                        Hubertusweg 19
                        36251 Bad Hersfeld
                        Tel: 06621-872209
                         info@gutes-aus-waldhessen.de
                        www.gutes-aus-waldhessen.de