Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Vereinigung der norddeutschen Direktvermarkter e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
2010
Sitz der Initiative
Niedersachsen
Bundeslandübergreifende Arbeit
Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Definition der eigenen Region
Das Verbandsgebiet deckt Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen ab.
Information zur Initiative
Die Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e.V. ist ein Interessensverband für landwirtschaftliche, direktvermarktende Betriebe, dessen Aufgaben neben Verbandspolitik und Öffentlichkeitsarbeit auch die Vernetzung untereinander und die Förderung, Weiterbildung und Beratung von Mitgliedern sind. Desweiteren sollen über die Vermarktungsinitiative neue Vermarktungswege erschlossen werden.
Kategorie(n)
Markenname
Nordhöfe - Deine Bauern
Beschreibung der Marke
Gründungsjahr der Regionalmarke
2010
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
30 %
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
10
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
50
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
verschiedene
Häufigkeit der Kontrollen
jährlich
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Julia Klöpper
Geschäftsstellenleiterin
Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter e.V.
Am Flugplatz 4
31137 Hildesheim
Tel: 05121-748915
julia.kloepper@lwk-niedersachsen.de
www.norddeutsche-direktvermarkter.de
Mitglied in der Regionalbewegung