Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Altmühltaler Lamm e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
1997
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Landkreise des Naturparks Altmühltal
Information zur Initiative
Natur, die schmeckt.
Selten gibt es eine solch glückliche Symbiose aus Landschaftsschutz und Genuss. Die Hüteschäferei im Naturpark Altmühltal sorgt dafür, dass die herrliche Landschaft der Altmühljuraregion mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten erhalten bleibt. Denn wären die wolligen Vierbeiner nicht, würden die Jurafelsen in wenigen Jahrzehnten von Büschen und Bäumen verdeckt – und die wertvollen Lebensräume von Silberdistel, Enzian oder Schwalbenschwanz würden verschwinden. Wer sich also in einem Gasthaus im Naturpark oder beim Metzger für ein herzhaftes Stück Altmühltaler Lammfleisch oder eine Wurstspezialität vom Lamm entscheidet, trägt seinen Teil zum Erhalt dieser Landschaft bei. So nahe liegen Genießen und Schützen beim Altmühltaler Lamm beieinander.
Kategorie(n)
Markenname
Altmühltaler Lamm
Beschreibung der Marke
"Altmühltaler Lamm" wird nach definierten Produktions- und Verarbeitungsrichtlinien von anerkannten Hüteschäfern, Metzgern und Gastronomen im Naturpark Altmühltal vermarktet. Feinstes Lammfleisch gelangt so auf kürzestem Weg vom Schäfer direkt auf den Teller. Da die Lämmer gut fünf Monate im Naturpark Altmühltal auf kräuterreichen Wiesen und Weiden fressen, ist das Fleisch besonders zart und aromatisch-mild. Herkunft und Qualität werden durch die Gesellschaft für Qualitätssicherung in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (QAL) geprüft. "Altmühltaler Lamm" ist eine mehrfach ausgezeichnete Qualitätsmarke (z.B. Deutscher Landschaftspflegepreis) und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterstützt.
Gründungsjahr der Regionalmarke
1997
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Altmühltaler Lammfleisch und -wurst
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
2
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
9
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
35
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
QAL GmbH -Gesellschaft für Qualitätssicherung in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
Häufigkeit der Kontrollen
jährlich
Online einsehbar unter URL
http://www.altmuehltaler-lamm.de/projekt/guetesiegel/
Ideelle Partner / Duales Modell
Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Klaus Amann
Projektkoordinator
Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Donaupark 13
93309 Kelheim
Tel: 09441-2077325
info@voef.de
www.altmuehltaler-lamm.de
www.voef.de