Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
ALBGEMACHT
Rechtsform
e.V.
Gründung
2017
Sitz der Initiative
Baden-Württemberg
Definition der eigenen Region
Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Information zur Initiative
Wir sind ALBGEMACHT. Mit jedem unserer hochwertigen Produkte fördern wir direkt die Artenvielfalt auf den Wiesen, Weinbergen, Wacholderheiden und Äckern des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Denn Gutes aus der Region bedeutet mit ALBGEMACHT, dass es gut ist für die Region.
Kategorie(n)
Markenname
ALBGEMACHT
Beschreibung der Marke
ALBGEMACHT ist die naturschutzorientierte Regionalmarke des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Wir von ALBGEMACHT haben uns zusammen getan, um die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft des Biosphärengebiets Schwäbische Alb in seiner biologischen Vielfalt zu erhalten und zu fördern - mit hochwertigen Produkten, die nicht nur aus der Region, sondern der Region auch etwas zurück geben.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2018
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Milch, Mehl, Eier
Anteil Bio bei Food
40 %
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
30
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
15
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
120
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
ABCert
Häufigkeit der Kontrollen
jährlich
Online einsehbar unter URL
https://albgemacht.de/wp-content/uploads/2020/05/2020-01-21-1-Albgemacht-Kriterien_Produkte.pdf
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Rainer Striebel
Referent Landnutzung und Regionalvermarktung
Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Biosphärenallee 2-4
72525 Münsingen
Tel: 07381-932 938 16
rainer.striebel@rpt.bwl.de
www.biosphaerengebiet-alb.de
www.albgemacht.de
https://de-de.facebook.com/albgemacht/