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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative

Allgäuer Käsestraße e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V. gemeinnützig

Gründung
1997

Anzahl der Mitglieder
47

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern

Definition der eigenen Region

Die Region der Allgäuer Käsestraße liegt im bayerischen und württembergischen Allgäu im Dreieck zwischen Lindau (Bodensee), Wangen und Oberstaufen. Der Käse der Mitglieder wird über das Thema "Radfahren" kommuniziert. Die Allgäuer Käsestraße ist ein Radweg, der an en regionalen Anbietern vorbeiführt.

Tätigkeitsbereiche

  • Gastronomie
  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Öffentlichkeitsarbeit / Beratung / Bildung
  • Tourismus & Naherholung

Information zur Initiative

Der Verein Allgäuer Käsestraße e.V. setzt sich seit Jahren für die Stärkung der Identität und den Erhalt der Kulturlandschaft der Region Westallgäu ein - immer am Leitbild der Käsestraße ausgerichtet:

"Wir pflegen die Identität des Westallgäus mit seiner Beschaulichkeit - und zwar im Einklang mit der Westallgäuer Kulturlandschaft. Wir unterstützen die traditionell arbeitenden Heumilchsennereien des Westallgäus, indem wir die Direktvermarktung ihrer Milch- und Käseprodukte mit einem sanften und naturnahen Genuss- und Erholungstourismus verknüpfen. Damit wenden wir uns sowohl an Gäste als auch an Einheimische."

Kategorie(n)

  • Digitale Plattform
  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Sonstiges

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Online-Shop
  • Sonstiges

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • Sonstiges
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Keine Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Barbara Reichart
Geschäftsführerin
Allgäuer Käsestraße e.V.
Käsgasse 17
88171 Weiler-Simmersberg
Tel: 08387-39152
info@webconaction.de
www.allgäuer-käsestrasse.de
https://www.facebook.com/allgaeuerkaesestrasse

Mitglied in der Regionalbewegung

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