Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Vermarktungsgenossenschaft Region aktiv 18
Rechtsform
e.G.
Gründung
2008
Anzahl der Mitglieder
44
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Region Chiemgau Inn Salzach und Süd-Ost-Bayern
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Wir sind eine Genossenschaft mit mehr als 35 Genossen, die insgesamt über 400 Produkte in folgender Region vertreiben: Berchtesgardener Land, Altötting, Mühldorf, Traunstein, Rosenheim, Großraum München und Süd-Ost-Bayern.
Kategorie(n)
Markenname
Region aktiv
Beschreibung der Marke
Region aktiv ist eine Vermarktungsorganisation die kleinen und mittleren Betrieben aus dem südostbayerischen Raum ermöglicht kostendeckend ihre Produkte zu Rewe, Edeka, Globus und Kaufland zu liefern. Region aktiv möchte kleinen Betrieben die Möglichkeit geben, ihre Produkte mit Gewinn zu verkaufen.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2008
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Eier, Fleisch Konserven, Honig
Anteil Bio bei Food
30 %
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
35
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
200
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
ISF, BIO Bayern, GQB
Häufigkeit der Kontrollen
jährlich
Ideelle Partner / Duales Modell
Vermarktungsgenossenschaft Region aktiv 18
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Michaela Obermeier-Lohner
Vorstand/ Geschäftsleitung
Vermarktungsgenossenschaft Region aktiv 18
Penning 1
84494 Niederbergkirchen
Tel: 08635-9989790
geschaeftsleitung@region-aktiv-18.de
www.region-aktiv-18.de
Mitglied in der Regionalbewegung