RegionPortal

Initiativensuche

RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Original Regional aus dem Amberg-Sulzbacher Land

Allgemeine Informationen

Rechtsform
keine

Gründung
2017

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Landkreis Amberg-Sulzbach & Stadt Amberg

Information zur Initiative

"Original Regional“ ist eine Kampagne der Metropolregion Nürnberg. Dort organisieren sich Direktvermarkter und Erzeuger mit ihren Regionalinitiativen, wie z.B. „Original Regional aus dem Amberg-Sulzbacher Land“.

Kategorie(n)

  • Kommunale Initiative/ Kampagne/ Verband

Regionalmarke

Markenname
Original Regional aus dem Amberg-Sulzbacher Land

Beschreibung der Marke

Die Kampagne fördert die Vielfalt der regionalen Spezialitäten und Produkte. Besonders die hohe Qualität der Produkte aus der Region kann so dargestellt werden.

Höhepunkte im Jahr sind die Beteiligung am Nürnberger Christkindlesmarkt, an der Consumenta und auf der Bauernmarktmeile. So wird auch der direkte Kontakt zu den Verbrauchern hergestellt, die sich aus erster Hand informieren und begeistern lassen können.

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Bier
  • Brot/ Kleingebäck
  • Eier
  • Eingelegte Delikatessen
  • Essig
  • Fisch
  • Holzprodukte/ Bauholz
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Möbel
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Saft/ Saftschorle
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speiseeis
  • Speisekartoffeln
  • Wein
  • Wurst

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Dorfläden
  • Eigene Verkaufsstellen
  • Gastronomie
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Digitale Plattformen

Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • Futtermittel aus der Region
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen

Online einsehbar unter URL
https://www.kreis-as.de/Region-Sport/Region/Direktvermarkter/Original-Regional/

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Katharina Schenk
Regionalmanagement
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Schloßgraben 3
92224 Amberg
Tel: 09621-390
regionalmanagement@amberg-sulzbach.de
https://www.kreis-as.de/Region-Sport/Region/Direktvermarkter/Original-Regional/

Mitglied in der Regionalbewegung