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Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Ostalb Lamm

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Interessengemeinschaft

Gründung
2004

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Baden-Württemberg

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Östliche Schwäbische Alb

Information zur Initiative

Gemeinsam mit engagierten Hüteschäfer, Gastwirten und Metzgern hat der Landkreis Heidenheim das Projekt Ostalblamm ins Leben gerufen. Die beteiligten Betriebe haben sich die Vermarktung von Lammfleisch aus heimischer artgerechter Hüteschafhaltung auf die Fahnen geschrieben. Zu den weiteren Zielen der gemeinsamen Anstrengungen gehört auch der Schutz der Kulturlandschaft der östlichen Schwäbischen Alb. Die genugsamen Schafe bewahren Kräuterhänge, Wiesentäler und Waldränder vor Verbuschung und erhalten so die wertvollen Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten. Wird dieser Traditionsberuf gesichert, verbinden sich Naturschutz und die Gewissheit garantierter Herkunft und gesicherte Qualität zu einem kulinarischen Genuss.

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Ostalb Lamm

Beschreibung der Marke

Gemeinsam mit engagierten Hüteschäfer, Gastwirten und Metzgern hat der Landkreis Heidenheim das Projekt Ostalblamm ins Leben gerufen. Die beteiligten Betriebe haben sich die Vermarktung von Lammfleisch aus heimischer artgerechter Hüteschafhaltung auf die Fahnen geschrieben. Zu den weiteren Zielen der gemeinsamen Anstrengungen gehört auch der Schutz der Kulturlandschaft der östlichen Schwäbischen Alb. Die genugsamen Schafe bewahren Kräuterhänge, Wiesentäler und Waldränder vor Verbuschung und erhalten so die wertvollen Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten. Wird dieser Traditionsberuf gesichert, verbinden sich Naturschutz und die Gewissheit garantierter Herkunft und gesicherte Qualität zu einem kulinarischen Genuss.

Gründungsjahr der Regionalmarke

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Lammfleisch

Verkaufsschlager
Lammfleisch

Anteil Bio bei Food

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
1

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
15

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
13

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
11

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
jährlich

Online einsehbar unter URL
www.ostalblamm.de/guetesiegel.htm

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Michael Setzen
Wirtschaftsförderer
Landratsamt Heidenheim
Felsenstraße 36
89518 Heidenheim
Tel: 07321-3212595
m.setzen@landkreis-heidenheim.de
www.ostalblamm.de

Mitglied in der Regionalbewegung