Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Regionalmarke UCKERMARK
Rechtsform
eingetragene Marke
Gründung
2007
Anzahl der Mitglieder
195
Sitz der Initiative
Brandenburg
Definition der eigenen Region
Im Nordosten der Mark Brandenburg, eine gute Autostunde von Berlin entfernt, in direkter Nachbarschaft zu Mecklenburg-Vorpommern und Polen, liegt die Uckermark. Mit 3.058 km² ist sie einer der größten Landkreise Deutschlands. Da in der Uckermark jedoch nur 120.829 Menschen leben, gehört dieser Landstrich zu den am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands.
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Unter der Regionalmarke UCKERMARK sind Leistungsträger aus den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Sport/Freizeit/Kultur, Kommunen sowie Natur/Landschaft vereint. Durch die Bündelung wird erstmals ein bereichsübergreifendes Management geschaffen, was zur Effizienzerhöhung und Informationserweiterung führt. Des Weiteren entsteht ein gestärkter Markenauftritt, sodass es zu einer erhöhten Wahrnehmung der Uckermark am Markt kommt.
Kategorie(n)
Markenname
Regionalmarke UCKERMARK
Beschreibung der Marke
Die Regionalmarke UCKERMARK ist eine Dachmarke. Seit 2007 sind unter der Regionalmarke UCKERMARK Leistungsträger aus sechs unterschiedlichen Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kommunen, Kultur/Freizeit/Sport und Natur/Landschaft - vereint. Sie alle werben mit dem Logo der Region und verweisen auf die vielfältigen Potenziale und Angebote der Uckermark.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2007
Produktgruppen
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
210 Markennutzer davon 21 Erzeuger
Absatzwege
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Christin Neujahr
Projektmanagerin
ICU Investor Center Uckermark GmbH
Berliner Straße 52e
16303 Schwedt/Oder
Tel: 03332-538911
neujahr@ic-uckermark.de
www.regionalmarke-uckermark.de
www.ic-uckermark.de
www.facebook.com/Regionalmarke.UCKERMARK
Mitglied in der Regionalbewegung