Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Regionalvermarktung Ammergauer Alpen
Rechtsform
keine
Gründung
2005
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Im Dreieck zwischen Zugspitze, Schloss Neuschwanstein und München liegt die Naturparkregion Ammergauer Alpen. Eine gepflegte Kulturlandschaft und kleinbäuerliche Strukturen sind kennzeichnend für die Destinantion im Naturpark.
Information zur Initiative
Die Regionalvermarktung Ammergauer Alpen setzt sich für die Förderung regionaler Produkte und Produzenten in der Naturparkregion Ammergauer Alpen ein. Vorbildprojekt ist die Schaukäserei Ammergauer Alpen eG in Ettal. Sie umfasst nicht nur Landwirtschaft und Lebensmittel, sondern mit den Ammergauer Alpen KunstHandwerkern auch das regionstypische Kunsthandwerk.
Kategorie(n)
Markenname
Regionalvermarktung Ammergauer Alpen - Von der Ammergauer Alpen GmbH empfohlen
Beschreibung der Marke
Die weiß-blaue Raute mit dem Schriftzug "Von der Ammergauer Alpen GmbH empfohlen" kennzeichnet von der Regionalvermarktung Ammergauer Alpen zertifizierte Produkte.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2005
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Produkte der Schaukäserei Ammergauer Alpen eG (Käse, Quark, Butter), Honig, Kunsthandwerk
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
5
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
54
Absatzwege
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung
Online einsehbar unter URL
www.ammergauer-alpen.de/Regional
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Jasmine Holfeld
Produktmanagerin Regionalvermarktung
Ammergauer Alpen GmbH
Eugen-Papst-Straße 9a
82487 Oberammergau
Tel: 08822-9227434
info@ammergauer-alpen.de
www.ammergauer-alpen.de