Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Obst- und Gemüsevermarktung Künzing eG
Rechtsform
e.G.
Gründung
1956
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Süd-Ost-Bayern, Donau-Wald-Region
Information zur Initiative
Verarbeitung des heimischen Streuobstes im Lohntausch-Verfahren und Vermarktung des Saftes über den Einzelhandel, Großhandel, Getränkefachgroßhandel und über Brauereien.
Kategorie(n)
Markenname
Künzinger
Beschreibung der Marke
Künzinger steht für Qualitätsfruchtsaft, speziell bei den Sorten Apfel und Birne mit der Auslobung "aus heimischem Streuobstanbau".
Gründungsjahr der Regionalmarke
1956
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Apfelsaft klar, Apfelsaft naturtrüb, Rhabarber-Nektar
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
25
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
200
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle
Häufigkeit der Kontrollen
jährlich
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Marianne Scheiblhuber
Geschäftsführerin
Obst- und Gemüsevermarktung Künzing eG
Windgasse 7
94550 Künzing
Tel: 08549-96000
info@kuenzinger-fruchtsaefte.de
www.kuenzinger-fruchtsaefte.de