Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof"
Rechtsform
GbR
Gründung
1988
Anzahl der Mitglieder
19
Sitz der Initiative
Berlin
Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Definition der eigenen Region
Deutschland
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Die Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof" vertritt deutschlandweit die Interessen der landwirtschaftlichen Direktvermarkter, die ihre Erzeugnisse ab Hof vermarkten. Hier gelangen Lebensmittel ohne Umwege direkt zum Verbraucher. Organisatorisch gliedert sie sich in die Bundesländer und deren Landwirtschaftskammern und Landesbauernverbände. Sie wurde 1988 gegründet und begleitet seither Höfe mit diesem Absatzweg. Auf Bundeslandebene wird das Zeichen "Einkaufen auf dem Bauernhof" als Erkennungszeichen für landwirtschaftliche Direktvermarkter über die dort ansässigen Gesellschafter der Fördergemeinschaft an Höfe vergeben.
Kategorie(n)
Beschreibung der Marke
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Dr. Hans-Dieter Stallknecht
Geschäftsführer
Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof"
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel: 030-31904269
h.stallknecht@bauernverband.net
www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com