Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
1989
Sitz der Initiative
Hessen
Definition der eigenen Region
Bundesland Hessen und angrenzende Landkreise
Information zur Initiative
Die Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter e.V. (VHD) ist der Dachverband der landwirtschaftlichen Direktvermarkter in Hessen. Zu dem Verband gehören über 350 direktvermarktende Höfe, die eine reiche Palette an Direktvermarktungsprodukten aus eigener Erzeugung anbieten. Unter der Marke LANDMARKT vermarkten derzeit 170 Bauernhöfe der VHD ihre Qualitätsprodukte auf Wochenmärkten, in Hofläden und in über 200 ausgewählten REWE-Märkten in Hessen. Direktvermarktung mit ihren kurzen Wegen bietet höchste Transparenz. Vom Acker und vom Stall bis hin zum fertigen Lebensmittel in der Verkaufsstelle übernehmen die Hessischen Direktvermarkter Verantwortung für ihre selbst erzeugten Produkte.
Kategorie(n)
Markenname
LANDMARKT
Beschreibung der Marke
Im Zentrum der LANDMARKT-Initiative steht die faire Wertschöpfung auf den Höfen und die Kooperation zwischen bäuerlichen Betrieben. Nur ein wirklich landwirtschaftlicher Direktvermarkter kann das Zeichen LANDMARKT nutzen, daher auch der Zusatz "Besser direkt vom Bauern". Von A wie "Ahle Worscht" bis Z wie Ziegenkäse sind bereits rund 4.000 verschiedene Produkte mit dem LANDMARKT-Logo ausgezeichnet.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2004
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Obst und Gemüse, Wurst- und Fleischwaren, Eier, geräucherter Fisch
Anteil Bio bei Food
20%
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
4.000
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
170
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
200
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
ABCG GmbH
Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus
Online einsehbar unter URL
www.hessische-direktvermarkter.de/landmarkt
Ideelle Partner / Duales Modell
Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter e.V.
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Dr. Christina Well
Geschäftsstelle
Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter e.V.
Darmstädter Straße 80
64385 Reichelsheim
Tel: 06164-515649
info@hessische-direktvermarkter.de
www.hessische-direktvermarkter.de
landmarkt.hessische-direktvermarkter.de
Mitglied in der Regionalbewegung