Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V.
Rechtsform
e.V. gemeinnützig
Gründung
2004
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald
Information zur Initiative
Mit originellen Produkten unter der Herkunftsbezeichnung des Naturparks wollen die beteiligten Direktvermarkter ein sichtbares Zeichen setzen: Natur und Landschaft sind das wahre Kapital in der Nördlichen Oberpfalz - natürlich und umweltbewusst hergestellt.
Kategorie(n)
Markenname
Naturpark - weils uns und der Region gut tut
Beschreibung der Marke
Eine Herkunftsbezeichnung; d.h. alle Grund- und Rohstoffe, Zutaten bzw. Zusammensetzungen (natürlich gentechnikfrei) des Produkts sowie Anbau, Verarbeitung und Vertrieb sollen - soweit verfügbar - im bzw. aus dem Gebiet des Naturparks stammen. Tierprodukte nur aus eigener Haltung.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2004
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Naturpark-Fichtenspitz-Gelee, Naturpark-Pralinen, Naturpark-Kräuter-Seifen
Anteil Bio bei Food
15 %
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
38
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
28
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
12
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle
Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus
Online einsehbar unter URL
http://www.naturpark-now.de/default.asp?SID=TM8
Ideelle Partner / Duales Modell
Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V.
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Stefan Härtl
Geschäftsführer
Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V.
Stadtplatz 38
92660 Neustadt a. d. Waldnaab
Tel: 09602 791035
info@naturpark-now.de
www.naturpark-now.de