Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Geopark Ries kulinarisch
Rechtsform
Interessengemeinschaft
Gründung
2008
Anzahl der Mitglieder
15
Sitz der Initiative
Bayern
Bundeslandübergreifende Arbeit
Baden-Württemberg, Bayern
Definition der eigenen Region
Nationaler Geopark Ries
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
In Zusammenarbeit mit mehreren Gastronomen und Produzenten vermarktet der Geopark Ries kulinarisch "einschlagende Geschmackserlebnisse aus dem Krater". Ziel ist es, den regionaltypischen Genuss zu bewahren und für eine Rückbesinnung der einstigen "Kornkammer Bayerns" auf die ureigene Küche zu stehen.
Kategorie(n)
Markenname
Geopark Ries kulinarisch
Beschreibung der Marke
Geopark Ries kulinarisch steht für den Entschluss, der schleichenden Verarmung des regionalen Angebotes durch Gleichmacherei und Austauschbarkeit entgegen zu wirken. Die heimische Rieser Küche, die regionale Identität, findet vor allem in den Kochtöpfen und auf den Speisekarten der Restaurants statt. Der Gast soll schmecken können, wo er isst und trinkt. Die regionale Küche wird durch die Verwendung herdnah gewachsener Produkte wieder erkennbar werden, mehr noch: ihre unverwechselbare Identität wieder erlangen.
Aufgeschlossene Erzeuger bewahren durch den hiesigen Anbau regionaler Produkte deren geschmackliche Eigenheiten. Exzellente Gastronomen veredeln diese zu köstlichsten Gerichten – und sorgen so für die geschmackliche Einzigartigkeit des Geoparks Ries.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2008
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Bier, Spirituosen, Limonaden
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
8
Absatzwege
Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
7
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung
Online einsehbar unter URL
www.geopark-ries.de
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Heike Burkhardt
Geschäftsführerin
Nationaler Geopark Ries
Pflegstraße 2
86609 Donauwörth
Tel: 0906-74140
info@geopark-ries.de
www.geopark-ries.de
Mitglied in der Regionalbewegung