Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Hi-Land e.V.
Rechtsform
e.V. gemeinnützig
Gründung
2004
Anzahl der Mitglieder
60
Sitz der Initiative
Niedersachsen
Definition der eigenen Region
Niedersachsen, Kreis Hildesheim
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Hi-Land fördert in der Hildesheimer Region den Umweltschutz über die kurzen Wege und die umweltschonende Produktion, den Gesundheitsschutz über das Angebot naturbelassener Produkte, den Tierschutz über die artgerechte Tierhaltung, die Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft über die Schaffung von Einkommen und Arbeitsplätzen.
Kategorie(n)
Markenname
Hi-Land
Beschreibung der Marke
Hi-Land bedeutet "Produkte aus der Region und aus fairem Handel". Ziel ist die Förderung der Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene in Verbindung mit der globalen Armuts- und Hungerbekämpfung nach dem Motto "Global denken - lokal handeln".
Außerdem beziehen Restaurants aus der Region Hi-Land Produkte und bereiten daraus Hi-Land Speisen.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2004
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Backwaren, Eier, Speiseöl
Anteil Bio bei Food
20 %
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
200
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
30
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
30
Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
4
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle
Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich
Online einsehbar unter URL
www.hi-land.de
Ideelle Partner / Duales Modell
Hi-Land e.V.
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Alfred Müller
Hi-Land e.V.
Albertus-Magnus-Straße 46
31139 Hildesheim
Tel: 05121-265402
info@hi-land.de
www.hi-land.de
de-de.facebook.com/HiLandHildesheim
Mitglied in der Regionalbewegung