Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Original Regional aus der Nordoberpfalz
Rechtsform
keine
Gründung
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Die Landkreise Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth, sowie die Stadt Weiden i.d.OPf.
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Regionalität ist Trumpf! Gerade im Lebensmittelsektor ist sie ein zukunftsträchtiger Erfolgsfaktor. Handels-Giganten wie REWE oder EDEKA verfolgen diese Strategie aufgrund hoher Kundennachfrage intensiv: Gerade regionale Kleinanbieter liegen voll im Trend.
Genau das ist die gemeinsame Chance für regionale Direktvermarkter, ihre Produkte überregional zu vermarkten! Das Regionalmarketing im Landratsamt unterstützt sie dazu, im Rahmen des Marketingprogramms Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg, bei Auftritten auf der Einkaufsmesse Consumenta und am weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt.
Kategorie(n)
Markenname
Original Regional aus der Nordoberpfalz
Beschreibung der Marke
Regionalität ist Trumpf! Gerade im Lebensmittelsektor ist sie ein zukunftsträchtiger Erfolgsfaktor. Handels-Giganten wie REWE oder EDEKA verfolgen diese Strategie aufgrund hoher Kundennachfrage intensiv: Gerade regionale Kleinanbieter liegen voll im Trend.
Genau das ist die gemeinsame Chance für regionale Direktvermarkter, ihre Produkte überregional zu vermarkten! Das Regionalmarketing im Landratsamt unterstützt sie dazu, im Rahmen des Marketingprogramms Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg, bei Auftritten auf der Einkaufsmesse Consumenta und am weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2005
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Zoiglbier, Honig
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
158
Absatzwege
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung
Online einsehbar unter URL
https://www.regional-nordoberpfalz.de/anbieter-eintragen.php
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Bernd Stengl
Regionalmarketer
Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab
Stadtplatz 36
92660 Neustadt a.d. Waldnaab
Tel: +49 (0) 9602 79 – 1052
regionalmarketing@neustadt.de
www.regional-nordoberpfalz.de
https://www.neustadt.de/wirtschaft-kreisentwicklung/regionalmarketing/original-regional-aus-der-nordoberpfalz/