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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Schlaraffenburger Streuobstagentur

Allgemeine Informationen

Rechtsform
Einzelunternehmer

Gründung
2002

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Bayern

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Bayerischer Untermain, Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg

Tätigkeitsbereiche

  • Landwirtschaft / Ernährung
  • Naturschutz & Landschaftspflege

Information zur Initiative

Das Schlaraffenburger Streuobstprojekt hat das Ziel, die Streuobstwiesen am Bayerischen Untermain durch eine wirtschaftliche Nutzung zu erhalten. Die ökologische Bewirtschaftung sichert die Artenvielfalt und eine abwechslungsreiche Landschaft. Nach dem Motto "aus der Region für die Region" sollen regionale Wertschöpfungsketten gestärkt werden. Der "Schlaraffenburger Apfelsaft" ist ein urgesundes Lebensmittel aus der Region. Mit ihm werden Apfelsafttrinker zu Naturschützern.

Kategorie(n)

  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Schlaraffenburger

Beschreibung der Marke

Aus den sonnengereiften, lokaltypischen Apfelsorten wird sofort nach der Ernte ein naturtrüber Direktsaft gekeltert. Sie geben dem Saft sein unverwechselbares Aroma. Jegliche weitere Zusatzstoffe sind nicht erlaubt. Deshalb schmecken Sie in den Schlaraffenburger Produkten die natürliche Lebensvielfalt unserer Streuobstwiesen.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2002

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Saft/ Saftschorle
  • Sekt/ Secco
  • Wein

Verkaufsschlager
Apfelsaft, Apfelschorle, Apfelsecco

Anteil Bio bei Food
100 %

Anteil Bio bei Non-Food

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
16

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
2

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Großmarkt
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
ca. 60

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Bio-Zertifizierung
  • faire Preise
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • Naturschutzkriterien
  • ohne Gentechnik
  • unabhängiges Kontrollsystem
  • Vermarktung in definierter Region

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich

Online einsehbar unter URL
https://www.schlaraffenburger.de/cms/index.php/das-projekt/unsere-philosophie

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
LBV, Stadt und Landkreis Aschaffenbug, Stadt Alzenau, Initiative Bayerischer Untermain

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Morgane Habegger
Öffentlichkeitsarbeit
Schlaraffenburger Streuobstagentur
Heimbach 8
63776 Mömbris
Tel: 06029-995644
morgane.habegger@schlaraffenburger.de
www.schlaraffenburger.de

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