Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Schlaraffenburger Streuobstagentur
Rechtsform
Einzelunternehmer
Gründung
2002
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Bayerischer Untermain, Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Das Schlaraffenburger Streuobstprojekt hat das Ziel, die Streuobstwiesen am Bayerischen Untermain durch eine wirtschaftliche Nutzung zu erhalten. Die ökologische Bewirtschaftung sichert die Artenvielfalt und eine abwechslungsreiche Landschaft. Nach dem Motto "aus der Region für die Region" sollen regionale Wertschöpfungsketten gestärkt werden. Der "Schlaraffenburger Apfelsaft" ist ein urgesundes Lebensmittel aus der Region. Mit ihm werden Apfelsafttrinker zu Naturschützern.
Kategorie(n)
Markenname
Schlaraffenburger
Beschreibung der Marke
Aus den sonnengereiften, lokaltypischen Apfelsorten wird sofort nach der Ernte ein naturtrüber Direktsaft gekeltert. Sie geben dem Saft sein unverwechselbares Aroma. Jegliche weitere Zusatzstoffe sind nicht erlaubt. Deshalb schmecken Sie in den Schlaraffenburger Produkten die natürliche Lebensvielfalt unserer Streuobstwiesen.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2002
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Apfelsaft, Apfelschorle, Apfelsecco
Anteil Bio bei Food
100 %
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
16
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
2
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
ca. 60
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle
Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich
Online einsehbar unter URL
https://www.schlaraffenburger.de/cms/index.php/das-projekt/unsere-philosophie
Ideelle Partner / Duales Modell
LBV, Stadt und Landkreis Aschaffenbug, Stadt Alzenau, Initiative Bayerischer Untermain
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Morgane Habegger
Öffentlichkeitsarbeit
Schlaraffenburger Streuobstagentur
Heimbach 8
63776 Mömbris
Tel: 06029-995644
morgane.habegger@schlaraffenburger.de
www.schlaraffenburger.de
Mitglied in der Regionalbewegung