Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Dachmarke Rhön e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
2008
Anzahl der Mitglieder
300
Sitz der Initiative
Bayern
Bundeslandübergreifende Arbeit
Bayern, Hessen, Thüringen
Definition der eigenen Region
Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen, Fulda, Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis
Information zur Initiative
Der Dachmarke Rhön e.V. wurde als länderübergreifender Verein gegründet und ist in der gesamten Rhön, das heißt in allen drei Landesteilen in Thüringen, Hessen und Bayern aktiv. Er vernetzt engagierte Rhöner Betriebe entlang der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette - von der landwirtschaftlichen Urproduktion, über das Lebensmittelhandwerk bis hin zur Gastronomie. Neben der Vergabe des Qualitätssiegels Rhön/ Biosiegels Rhön an Produkte (vertreten durch die Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement) werden die Rhöner Betriebe bei der Vermarktung dieser nachhaltig hergestellten und zugleich qualitativ hochwertigen Produkte unterstützen.
Kategorie(n)
Markenname
Qualitätssiegel Rhön/ Biosiegel Rhön
Beschreibung der Marke
Produkte von echt Rhöner Qualität, die aus regionalen Wertschöpfungsketten stammen und mit den Zielen des UNESCO-Biosphärenreservat Rhön im Einklang stehen, kennzeichnet der Verein mit dem Qualitätszeichen Rhön/ Biosiegel Rhön. Dabei wird im Besonderen darauf geachtet, dass die Produktion, Herstellung und Verarbeitung der Produkte - soweit möglich - in der Region Rhön stattfinden. So bleibt nicht nur mehr Geld und Arbeit in der Rhön, sondern auch ein gutes Stück Natur und Kultur erhalten. Außerdem garantieren die Produkte eine hohe Qualität ganz nach dem Motto: Klasse statt Masse. Die Gastronomiebetriebe verpflichten sich bei der Zubereitung Ihrer Speisen einen gewissen Anteil an regionalen Rohstoffen zu verwenden.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2008
Produktgruppen
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
210
Absatzwege
Regio App
https://www.regioapp.org/regionales-finden/
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle
Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus
Online einsehbar unter URL
http://dmr.marktplatzrhoen.de/kriterienundzertifizierung
Ideelle Partner / Duales Modell
Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Stephanie Meinecke
Rhön GmbH/ Abteilung Dachmarke
Oberwaldbehrunger Straße 4
97655 Oberelsbach
Tel: 09774-687 606 205
info@dachmarke-rhoen.de
www.marktplatzrhoen.de
www.facebook.com/dachmarkerhoen
Mitglied in der Regionalbewegung