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RegioPortal - die Online-Plattform für Regionalinitiativen in Deutschland

Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Initiative
Marke
Schnell-Check
Definition der Region
Kriteriensystem
Kontrollsystem
Ohne Gentechnik
Bio-Anteil
Duales Modell
Mitglied in der Regionalbewegung
Digitale Plattform

Landschaf(f)t Zukunft e.V.

Allgemeine Informationen

Rechtsform
e.V. gemeinnützig

Gründung
2002

Anzahl der Mitglieder

Sitz der Initiative
Sachsen

Bundeslandübergreifende Arbeit

Definition der eigenen Region

Die Gebietskulisse soll geeignet sein, bestehende regionale Handelsbeziehungen abzubilden. Im Ergebnis der Voruntersuchungen wurde festgelegt, dass der Herstellungsort der Produkte, welche in die Datenbank "Regionale Produkte" des Vereins LSZ aufgenommen werden, innerhalb eines Umkreises mit einem Radius von 50 km um die Stadt Pirna liegen muss.

Information zur Initiative

Die Vielfalt an regionalen Produkten zählt zu den Besonderheiten der hiesigen Regionen. Der Verein Landschaf(f)t Zukunft e. V. (LsZ) entwickelte und pflegt ein Netzwerk für regionale Produkte verschiedener Erzeugersparten und Dienstleistungen.

Die Möglichkeit der Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe durch die Vermarktung regional erzeugter Produkte steht dabei im Vordergrund. Zwischen Produzenten, Verarbeitern, Vermarktern und Endverbrauchern ist ein gemeinsames, funktionierendes Netzwerk entstanden.

„Frisch, aus der Region und voller Geschmack!“ -- „Kurze Wege – langer Genuss“ Das sind Schlaglichter des Netzwerkes für regionale Produkte „Gutes von hier.“

Kategorie(n)

  • Gastronomie-Regionalvermarktungsinitiative
  • Regionalvermarktungsinitiative Lebensmittel und/oder Non-Food

Regionalmarke

Markenname
Gutes von hier

Beschreibung der Marke

Unser Netzwerk www.gutes-von-hier.org wurde im letzten Jahr an die modernen Medien an-gepasst. Wir haben unser Grundsatzdokument überarbeitet und neue Produktkategorien, wie „Genusserlebnisse“, „Geschenke regional veredelt“, „Milchtankstellen“ sowie „Lebensmittelau-tomaten“, eingeführt. Damit erhält eine viel größere Anzahl von regionalen Produzenten und Dienstleistern die Möglichkeit, ihre Angebote im Netzwerk zu platzieren. Mit der Zusammenfassung von Produzenten und Gastronomen im Grundsatzdokument und dem Antragsformular wird die Antragstellung auf Mitgliedschaft im Netzwerk wesentlich vereinfacht.

Gründungsjahr der Regionalmarke
2002

Produktmanagement

Produktgruppen

  • Aufstrich
  • Bier
  • Blumen, Pflanzen & Samen
  • Deko
  • Eier
  • Fisch
  • Gehegewild
  • Honig
  • Kalbfleisch
  • Lammfleisch
  • Masthähnchen/ Pute
  • Mehl/ Mehlerzeugnisse
  • Milch/ Milcherzeugnisse
  • Nudeln/ Hartweizengrieß
  • Obst
  • Obstbrände/ Spirituosen
  • Raps-/ Speiseöl
  • Rindfleisch
  • Salat/ Gemüse
  • Schweinefleisch
  • Speisekartoffeln

Verkaufsschlager

Anteil Bio bei Food
15

Anteil Bio bei Non-Food
5

Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
378

Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
128

Vertrieb

Absatzwege

  • Direktvermarktung
  • Gastronomie
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • regionale Wochen-/Bauernmärkte

Anzahl belieferter Verkaufsstellen
150

Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
6

Kriterien- und Kontrollsystem

Kriterien "Regionale Produkte"

  • alle Hauptzutaten aus der Region
  • artgerechte Tierhaltung
  • Bio-Zertifizierung
  • komplette Verarbeitung in der Region
  • kurze Transportwege
  • ohne Gentechnik

Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle

Falls "Externe Kontrolle" - welche?

Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich

Online einsehbar unter URL
http://www.gutes-von-hier.org/gutes-von-hier/grundsatzdokumente/

Organisationsstruktur

Ideelle Partner / Duales Modell
Landschaf(f)t Zukunft e.V.

Das Duale Modell

Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:

Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.

(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)

Kontakt
Joachim Oswald
Regionalmanager
Landschaf(f)t Zukunft e.V.
Krietzschwitzer Straße 20
01796 Pirna
Tel: 03501 47048715
info@gutes-von-hier.org
www.gutes-von-hier.org
www.landschaftzukunftev.de

Mitglied in der Regionalbewegung

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