Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Landschaf(f)t Zukunft e.V.
Rechtsform
e.V. gemeinnützig
Gründung
2002
Sitz der Initiative
Sachsen
Definition der eigenen Region
Die Gebietskulisse soll geeignet sein, bestehende regionale Handelsbeziehungen abzubilden. Im Ergebnis der Voruntersuchungen wurde festgelegt, dass der Herstellungsort der Produkte, welche in die Datenbank "Regionale Produkte" des Vereins LSZ aufgenommen werden, innerhalb eines Umkreises mit einem Radius von 50 km um die Stadt Pirna liegen muss.
Information zur Initiative
Die Vielfalt an regionalen Produkten zählt zu den Besonderheiten der hiesigen Regionen. Der Verein Landschaf(f)t Zukunft e. V. (LsZ) entwickelte und pflegt ein Netzwerk für regionale Produkte verschiedener Erzeugersparten und Dienstleistungen.
Die Möglichkeit der Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe durch die Vermarktung regional erzeugter Produkte steht dabei im Vordergrund. Zwischen Produzenten, Verarbeitern, Vermarktern und Endverbrauchern ist ein gemeinsames, funktionierendes Netzwerk entstanden.
„Frisch, aus der Region und voller Geschmack!“ -- „Kurze Wege – langer Genuss“ Das sind Schlaglichter des Netzwerkes für regionale Produkte „Gutes von hier.“
Kategorie(n)
Markenname
Gutes von hier
Beschreibung der Marke
Unser Netzwerk www.gutes-von-hier.org wurde im letzten Jahr an die modernen Medien an-gepasst. Wir haben unser Grundsatzdokument überarbeitet und neue Produktkategorien, wie „Genusserlebnisse“, „Geschenke regional veredelt“, „Milchtankstellen“ sowie „Lebensmittelau-tomaten“, eingeführt. Damit erhält eine viel größere Anzahl von regionalen Produzenten und Dienstleistern die Möglichkeit, ihre Angebote im Netzwerk zu platzieren. Mit der Zusammenfassung von Produzenten und Gastronomen im Grundsatzdokument und dem Antragsformular wird die Antragstellung auf Mitgliedschaft im Netzwerk wesentlich vereinfacht.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2002
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
15
Anteil Bio bei Non-Food
5
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
378
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
128
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
150
Anzahl belieferter Gastronomiebetriebe
6
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Interne Kontrolle
Häufigkeit der Kontrollen
mehrmals jährlich
Online einsehbar unter URL
http://www.gutes-von-hier.org/gutes-von-hier/grundsatzdokumente/
Ideelle Partner / Duales Modell
Landschaf(f)t Zukunft e.V.
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Joachim Oswald
Regionalmanager
Landschaf(f)t Zukunft e.V.
Krietzschwitzer Straße 20
01796 Pirna
Tel: 03501 47048715
info@gutes-von-hier.org
www.gutes-von-hier.org
www.landschaftzukunftev.de
Mitglied in der Regionalbewegung