Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Naturgarten Kaiserstuhl GmbH
Rechtsform
GmbH
Gründung
2006
Sitz der Initiative
Baden-Württemberg
Definition der eigenen Region
Kaiserstuhl und Tuniberg
Tätigkeitsbereiche
Information zur Initiative
Die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH ist ein Unternehmen, das 2006 gegründet wurde und deren Gesellschafter 13 Kommunen, ein Landkreis, Vertreter der Weinwirtschaft, Landwirtschaft und der Gastronomie sind. Schwerpunkte der Gesellschaft sind die touristische Vermarktung und Regionalmarketing für den Kaiserstuhl und Tuniberg, Vernetzung der Leistungsträger und Akteure und Binnenmarketing in der Region sowie Begleitung bei der Entwicklung von regionalen Erzeugnissen und Vermarktung dieser.
Unsere Ziele hierbei sind:
Kategorie(n)
Markenname
Kaiserlich genießen
Beschreibung der Marke
„Kaiserlich genießen“ ist die Regionalmarke des Kaiserstuhls. Sie stellt ein Qualitätszeichen für Dienstleistungen und Produkte aus dem Kaiserstuhl und Tuniberg dar.
Hierbei steht die enge Bindung zur Region Naturgarten Kaiserstuhl im Vordergrund. Alle Partner haben sich dazu verpflichtet festgelegte Erzeugnisrichtlinien einzuhalten. Sie erhalten ihre einzigartige Landschaft und haben zum Ziel, die Lebensart für Kaiserstühler und Gäste in dieser Region zu bewahren. Alle leisten ihren Beitrag zum Erhalt des einzigartigen Naturraums Kaiserstuhl.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2006
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Walnusstorte
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
30
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
15
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung
Häufigkeit der Kontrollen
2-jähriger Turnus
Ideelle Partner / Duales Modell
Partner der Regionalgesellschaft
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Michael Meier
Geschäftsführer
Naturgarten Kaiserstuhl GmbH
Zum Kaisertstuhl 18
79206 Breisach am Rhein
Tel: 07667-906850
info@kaiserlich-geniessen.de
www.naturgarten-kaiserstuhl.de
Mitglied in der Regionalbewegung