Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Landschaftpflegeverband Neumarkt i.d.Opf. e.V.
Rechtsform
e.V. gemeinnützig
Gründung
1995
Sitz der Initiative
Bayern
Definition der eigenen Region
Kernregion: Oberpfälzer Jura (Geologische Abgrenzung des Naturschutzprojektes).
Erweiterte Region: Die vier Landkreise Amberg-Sulzbach, Neumarkt i.d.OPf., Regensburg und Schwandorf sowie die kreisfreien Städte Amberg und Regensburg.
Information zur Initiative
„Wir sorgen dafür, dass Lebensräume Heimat bleiben.“ Unter diesem Motto kümmert sich der Landschaftspflegeverband Neumarkt seit seiner Gründung im Jahr 1995 um den Erhalt der Kulturlandschaft im Landkreis Neumarkt und sorgt dafür, dass die Vielfalt und Unverwechselbarkeit der Landschaften erhalten bleibt.
Kategorie(n)
Markenname
Juradistl - So schmeckt die Oberpfalz
Beschreibung der Marke
Schützen durch Nützen – Juradistl steht für Naturschutz, den man schmecken und erleben kann (Lamm, Weiderind, Streuobst). Juradistl ist ein Naturschutzgroßprojekt im Rahmen der Bayerischen Biodiversitätsstrategie. Es wird getragen von den Landschaftspflegeverbänden der Landkreise Amberg-Sulzbach, Regensburg, Neumarkt i.d.OPf. und Schwandorf und wird unterstützt von der Regierung der Oberpfalz.
Ziel ist der Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten im Oberpfälzer Jura. Wesentliche Bestandteile sind der Aufbau eines Biotopverbundes, ein starkes Engagement in der Umweltbildung und die Partnerschaft mit Landwirten, Metzgern, Gastronomen und vielen anderen Partnern in der Region. Sie sind es, die durch die Beweidung, Bewirtschaftung und durch ihre Produkte und Arbeit den Lebensraum vieler Arten erhalten.
Gründungsjahr der Regionalmarke
1995
Produktgruppen
Verkaufsschlager
Lammfleisch, Weiderindfleisch, Streuobst-Apfelsaftschorle, Streuobst-Apfelsaft, Honig, Knödl
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
15
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
200
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
QAL
Häufigkeit der Kontrollen
jährlich
Online einsehbar unter URL
www.juradistl.de
Ideelle Partner / Duales Modell
Landschaftspflegeverbände Amberg-Sulzbach, Neumarkt i.d.Opf., Regensburg, Schwandorf
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Werner Thumann
Geschäftsführer
Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.Opf. e.V.
Nürnberger Straße 1 (Landratsamt)
92318 Neumarkt i.d.Opf.
Tel: 09181-470337
thumann.werner@landkreis-neumarkt.de
www.lpv-neumarkt.de
www.juradistl.de