Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Harzer Tourismusverband e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
1995
Sitz der Initiative
Niedersachsen
Bundeslandübergreifende Arbeit
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Definition der eigenen Region
Der Harz wird als Verbandsgebiet des Harzer Tourismusverbandes definiert. Dies umfasst die Landkreise Goslar und Osterode am Harz in Niedersachsen, die Landkreise Harz und Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt sowie den Landkreis Nordhausen in Thüringen.
Information zur Initiative
Die magische Gebirgswelt bietet eine Vielzahl an kostbaren Produkten, traditionellem Handwerk und schmackhaften Spezialitäten. An der Regionalmarke „Typisch Harz“ sollen die Verbraucher diese
besondere Qualität von Produkten aus dem Harz erkennen können.
Kategorie(n)
Markenname
Typisch Harz
Beschreibung der Marke
Bei der Vergabe des Labels wird darauf geachtet, dass neben den zu erfüllenden Kriterien die qualitative Wertigkeit des Produktes nach dem Grundsatz „Klasse statt Masse“ eine zentrale Rolle spielt.Grundsätzlich sind alle Betriebe dazu verpflichtet, die Philosophie und die Ziele der Regionalmarke aktiv zu leben. Alle Betriebe stammen aus der Region, sind häufig Familienbetriebe und identifizieren sich mit der magischen Gebirgswelt. Mit der Auszeichnung „Typisch Harz“ haben sich die Produzenten und Betriebe für das Harzer Qualitätsversprechen entschieden.
Gründungsjahr der Regionalmarke
1995
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
10 %
Anzahl vermarkteter Einzelprodukte
250
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
41
Absatzwege
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Selbstverpflichtungserklärung
Online einsehbar unter URL
www.harzinfo.de/typisch-harz
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Andreas Lehmberg
stellv. Geschäftsführer
Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstraße 45
38640 Goslar
Tel: 05321-340418
a.lehmberg@harzinfo.de
www.harzinfo.de/typisch-harz
www.facebook.com/typischharz