Initiativensuche
Ob ideell oder wirtschaftlich orientiert, ob in der Verbraucherbewusstseinsbildung oder in der Vermarktung von regionalen Produkten aktiv. Hier können Sie sich über Initiativen in Ihrer Region informieren und sehen, was für starke Regionen getan wird. Einfach Anfangsbuchstabe auswählen, Suchbegriff oder den gewünschten Ort eingeben und los geht's! Sie können die Ansicht auswählen: Listen, übersichtliche Kacheln oder die Kartenansicht. Viel Spaß beim Stöbern!
Lokale Aktionsgruppe "RUND um die Flaeming-Skate" e.V.
Rechtsform
e.V.
Gründung
2007
Sitz der Initiative
Brandenburg
Definition der eigenen Region
Landkreis Teltow-Fläming
Information zur Initiative
LEADER – die EU-Förderung für den ländlichen Raum
Ob dörfliches Handwerk und Gewerbe, barrierefreier Tourismus, Arztpraxis, Freizeitstätten für Kinder und Jugendliche, Projekte von Sportvereinen, Mehrgenerationenprojekte, touristische Infrastruktur oder sonstige innovative touristische Angebote, die Fördermöglichkeiten sind auch in der aktuellen Förderperiode (2014-2020/verlängert bis Ende 2021!) breit aufgestellt.
In der LEADER-Region „RUND um die Flaeming-Skate“ wird bei der Auswahl von Förderprojekten besonders auf den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen Wert gelegt, aber auch darauf, Projekte für mehr Lebensqualität im ländlichen Raum zu unterstützen. Die Region umfasst fast den gesamten Landkreis Teltow-Fläming und somit für viele Bereiche die Möglichkeit der Unterstützung.
Kategorie(n)
Markenname
ECHT Fläming
Beschreibung der Marke
…natürlich aus Tradition
“ECHT Fläming” ist eine Regionalmarke, die die Zusammenarbeit von Landwirten, Lebensmittelproduzenten, Verarbeitern, Gastronomen, Händlern, Dienstleistern und Vereinen in der Fläming-Region darstellt und fördert.
Unser Ziel ist es, die Verbraucher mit ECHTEN Produkten zu versorgen – bäuerlich und handwerklich nach verbindlichen Richtlinien hergestellt.
“ECHT Fläming” und unsere Sonnenblume stehen für das, was die Region ist: Tradition, Originalität und Natürlichkeit –
der FLÄMING eben.
Gründungsjahr der Regionalmarke
2014
Produktgruppen
Anteil Bio bei Food
30 %
Anzahl zugehöriger Erzeuger/Verarbeiter
15
Absatzwege
Anzahl belieferter Verkaufsstellen
25
Kriterien "Regionale Produkte"
Kontrolle der Erzeuger
- Externe Kontrolle
Falls "Externe Kontrolle" - welche?
FFG
Häufigkeit der Kontrollen
3-jähriger Turnus
Online einsehbar unter URL
https://www.echt-flaeming.de/echt-flaeming-lebensmittel/qualitaet/
Ideelle Partner / Duales Modell
LAG "RUND um die Fläming-Skate" e.V.
Zahlreiche Regionalvermarktungsinitiativen im Bundesgebiet arbeiten in enger Allianz aus ideellen und wirtschaftlichen Akteuren. Der Bundesverband der Regionalbewegung erläutert das "Duale Modell" wie folgt:
Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.
(Begriffsdefinition des Bundesverbandes der Regionalbewegung, 2008)
Kontakt
Bianca Moeller
Regionalmanagement
LAG "RUND um die Flaeming-Skate" e.V.
Kastanienallee 21
14913 Niedergörsdorf
Tel: 033741-808991
info@lag-flaeming-skate.de
www.lag-flaeming-skate.de
https://www.facebook.com/LAG-Rund-um-die-Flaeming-Skate-eV-582731551781863
Mitglied in der Regionalbewegung